CELESIO bricht ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Celesio AG - WKN: CLS100 ISIN: DE000CLS1001
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 13,14 Euro
Rückblick: Massiv unter Druck geraten heute infolge einer Gewinnwarnung die Aktien von Celesio. Diese notieren derzeit im zweistelligen Prozentbereich im Minus und setzen damit die Abwärtsbewegung dynamisch weiter fort. Dies ist insofern auch mittelfristig kritisch, als dass die Kurse damit auf ein neues Allzeittief zurückfallen und sich nun erneut in einem bisher handelsfreien Raum bewegen. Gleichzeitig sind damit auch die Bemühungen der Bullen zum Jahreswechsel hin deutlich zunichte gemacht worden, auf der Aufwärtstrendlinie einen Boden auszubilden.
Charttechnischer Ausblick: Das Sentiment in der Celesio Aktie ist derzeit klar bärisch zu werten und mit Blick auf die kommenden Wochen sind Kursverluste bis auf 10,85 Euro oder gar in den einstelligen Kursbereich nicht auszuschließen.
Aus mittelfristigen Gesichtspunkten würde sich das Chartbild derzeit lediglich mit einer neuerlichen Bodenbildung, von der bisher jedoch noch nichts zu sehen ist, oder mit einem direkten Anstieg über 18,15 Euro wieder verbessern. Dies könnte dann zu weiteren Kursgewinnen bis 20,49 Euro oder gar 25,76 Euro führen.
Celesio spricht Gewinnwarnung aus Stuttgart (BoerseGo.de) – Der Pharmahändler Celesio hat das bisherige Ziel für das EBITDA im Jahr 2011 gekippt, da man mit Belastungen in Höhe von 120 Millionen Euro infolge staatlicher Eingriffe rechnet. In der Folge ist die Celesio-Aktie auf ein Zwei-Jahres-Tief im frühen Handel gefallen.
Man gehe für 2011 bei den direkten staatlichen Maßnahmen von Belastungen in Höhe von 120 Millionen Euro aus. Zudem schlage die weitere Zuspitzung der Verschuldungskrise in mehreren europäischen Ländern stärker auf das Geschäft durch, so die Pflichtmitteilung des Konzerns an seine Aktionäre.
In der Summe sieht man beim operativen Ergebnis (EBITDA) das bisher angestrebte Ziel als nicht mehr erreichbar an. Man rechne aus heutiger Sicht nicht mehr mit einem Ergebnis von deutlich über 600 Millionen Euro.
Um die Effekte der staatlichen Maßnahmen und negativen Marktentwicklungen abzufedern, werde man die Effizienzprogramme im Rahmen der Agenda 2015 forcieren und kurzfristige Verbesserungspotentiale realisieren. Weitere Details zur aktuellen Geschäftsentwicklung wird Celesio mit den Halbjahreszahlen am 11. August veröffentlichen.
Kursverlauf vom 26.12.2008 bis 17.06.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)
Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.