Nachricht
09:54 Uhr, 27.03.2006

CDV steigt in den Wachstumsmarkt MMOG ein

Erwähnte Instrumente

  • CDV SOFTWARE O.N.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Die CDV Software Entertainment AG, ein Publisher und Distributor von Computer- und Videospielen, steigt im Rahmen einer exklusiven Entwicklungs- und Vertriebskooperation mit dem chinesischen Publisher und Entwickler Enlight Software Ltd., Hong Kong, in den weltweiten Boommarkt für Massive Multiplayer Online Games (MMOG) ein. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, versteht man unter MMOGs PC-Spiele, bei denen über Breitband-Internetverbindungen mehrere tausend Spieler gegen Zahlung einer monatlichen Abogebühr gleichzeitig mit- und gegeneinander spielen können.

Im Rahmen der zweistufigen Markteintrittstrategie will CDV zunächst das Rollenspiel "Imagine" von Enlight, das bereits im Juli dieses Jahres in China veröffentlicht werden soll, an westliche Marktgegebenheiten anpassen, lizenzieren und diesen Titel dann ab dem ersten Quartal 2007 exklusiv in Europa und den USA vermarkten und betreiben.

Parallel dazu entwickeln CDV und Enlight in einem zweiten Schritt ein weiteres High-End (Triple A) MMOG, in das die Erfahrungen aus dem ersten Projekt einfließen sollen. Die Veröffentlichung dieses speziell für den westlichen Markt konzipierten Produktes sei für 2008 geplant und werde unter CDV-Label dann exklusiv in Europa und den USA vermarktet und betrieben.

Die Zusammenarbeit mit Enlight ermögliche es der CDV AG, auf eine bereits bestehende, hochleistungsfähige Game Mechanik für MMOGs und auf umfangreiche Erfahrungswerte der Enlight im Betrieb von MMOGs zurückzugreifen. Die Kostenstruktur sei dadurch sehr gut kalkulierbar und das Chancen-/Risiken-Verhältnis ausgezeichnet.

"Durch die Kooperation mit unserem langjährigen und erfahrenen Partner Enlight Software Ltd. sind wir in der Lage, unsere zweistufige Markteintrittsstrategie konsequent, schnell und mit überschaubaren Investitionen umzusetzen, um am Megatrend MMOG zu partizipieren. Wir sind zuversichtlich, dass sich diese strategische Erweiterung unseres Geschäftsmodells um das Genre MMOG bereits im Geschäftsjahr 2007 positiv auf unser Wachstum auswirken wird". kommentierte der Vorstandsvorsitzende Christoph Syring.

Die zunehmende Verbreitung schneller Breitband-Internetanschlüsse (DSL, Kabel, Wireless), führte im Jahr 2005 weltweit erstmals zu signifikanten Umsätzen aus Online-Spielgebühren. Laut einer im März 2006 veröffentlichten Studie von DFC Intelligence Online Game Market Forecasts betrug der Umsatz aus Online-Spielen im Jahr 2005 2 Milliarden US-Dollar und wird bis 2011 auf rund 6,8 Milliarden US-Dollar anwachsen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten