CDU-Wirtschaftsrat gegen Lebensleistungsrente
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) – Der CDU-Wirtschaftsrat hat sich gegen die von CSU und FDP befürwortete Lebensleistungsrente ausgesprochen. Der Spielraum für zusätzliche Sozialleistungen sei begrenzt und der Plan illusorisch.
„Bundesarbeitsministerin von der Leyen (CDU) muss einsehen, dass es für ihr Modell nicht genügend Unterstützung gibt. Ihr Vorhaben muss überarbeitet werden", sagte der Generalsekretär des Wirtschaftsrates, Wolfgang Steiger am heutigen Montag in Berlin. "Bei allem Verständnis für das Ziel, dass lebenslanges Erwerbsleben einen Ruhestand oberhalb von Hartz IV ermöglichen soll, so muss die Politik auch einsehen, dass der Spielraum für zusätzliche Sozialleistungen äußerst begrenzt ist. Der Plan von Frau von der Leyen ist vor diesem Hintergrund illusorisch", so Steiger.
„Die junge, stärker armutsbedrohte Generation wird zusätzlich belastet, damit die ältere, weniger von Armut bedrohte Generation eine neue Sozialleistung erhält. Dies ist der jungen Generation nicht zu vermitteln.“, kritisierte der Generalsekretär des Wirtschaftsrates.
Der Wirtschaftsrat lehnt sowohl eine Schuldenfinanzierung als auch eine Finanzierung über Beitragserhöhungen strikt ab. „Weder neue Schulden, noch höhere Lohnzusatzkosten sind der deutschen Wirtschaft und insbesondere den kommenden Generationen zumutbar“, so der Wirtschaftsrat.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.