Nachricht
15:02 Uhr, 14.01.2013

CDU-Wirtschaftsrat gegen Lebensleistungsrente

Berlin (BoerseGo.de) – Der CDU-Wirtschaftsrat hat sich gegen die von CSU und FDP befürwortete Lebensleistungsrente ausgesprochen. Der Spielraum für zusätzliche Sozialleistungen sei begrenzt und der Plan illusorisch.

„Bundesarbeitsministerin von der Leyen (CDU) muss einsehen, dass es für ihr Modell nicht genügend Unterstützung gibt. Ihr Vorhaben muss überarbeitet werden", sagte der Generalsekretär des Wirtschaftsrates, Wolfgang Steiger am heutigen Montag in Berlin. "Bei allem Verständnis für das Ziel, dass lebenslanges Erwerbsleben einen Ruhestand oberhalb von Hartz IV ermöglichen soll, so muss die Politik auch einsehen, dass der Spielraum für zusätzliche Sozialleistungen äußerst begrenzt ist. Der Plan von Frau von der Leyen ist vor diesem Hintergrund illusorisch", so Steiger.

„Die junge, stärker armutsbedrohte Generation wird zusätzlich belastet, damit die ältere, weniger von Armut bedrohte Generation eine neue Sozialleistung erhält. Dies ist der jungen Generation nicht zu vermitteln.“, kritisierte der Generalsekretär des Wirtschaftsrates.

Der Wirtschaftsrat lehnt sowohl eine Schuldenfinanzierung als auch eine Finanzierung über Beitragserhöhungen strikt ab. „Weder neue Schulden, noch höhere Lohnzusatzkosten sind der deutschen Wirtschaft und insbesondere den kommenden Generationen zumutbar“, so der Wirtschaftsrat.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten