Analyse
14:40 Uhr, 27.01.2023

CATERPILLAR - Von einem Rekordhoch zum nächsten

Die Caterpillar-Aktie zeigt sich in einer starken Verfassung und eilt dem Markt deutlich voraus. Denn sie markierte in diesem Jahr mehrfach neue Rekordstände.

Erwähnte Instrumente

  • Caterpillar Inc. - WKN: 850598 - ISIN: US1491231015 - Kurs: 262,120 $ (NYSE)

Die Aktie des amerikanischen Baumaschinenherstellers Caterpillar befindet sich seit Jahrzehnten in einer langfristigen Rally. Diese wurde durch einige größere Konsolidierungen und Korrekturen unterbrochen. Eine solche setzte nach dem Rekordhoch bei 246,69 USD aus Juni 2021 ein. Diese führte den Wert im Oktober 2022 auf ein Tief bei 160,60 USD und damit knapp unter eine wichtige Zone zwischen 173,24 bis 166,03 USD.

Dieser Rückfall wurde schnell wettgemacht. Die Aktie startete zu einer weiteren Rallyphase innerhalb der sehr langfristigen Rally. Am 06. Januar 2023 gelang der Ausbruch auf ein neues Allzeithoch. Zwar musste der Wert nach einem neuen Rekordhoch bei 260,50 USD noch einmal einen Rückschlag hinnehmen. Aber zuletzt gab es wieder 5 Gewinntage in Folge, die gestern zu einem neuen Allzeithoch führten.

Rally kann weitergehen

Der Ausbruch auf ein neues Allzeithoch von gestern dürfte den Bullen weiter Auftrieb verleihen. Ein nächstes, kleines Zwischenziel liegt bei ca. 269,43 USD. Später sind Kurse um 300 und sogar 320 USD möglich.

Ein Rückfall unter 260,50 USD wäre ein kleiner Rückschlag für die Bullen, aber noch kein wirkliches Problem. Kritisch wäre vor allem ein Rückfall unter 246,42 USD und damit unter das Konsolidierungstief vom 19. Januar.

Fazit: Die Bullen haben auf der Caterpillar-Aktie klar die Hand drauf. 15-20 % Kursgewinne sind weiterhin möglich.

Zusätzlich lesenswert:

PNE - Verkaufsgespräche auf der Zielgeraden

PINDUODUO - Gestern ein Gewinner und morgen?

Caterpillar -Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten