Fundamentale Nachricht
11:18 Uhr, 28.01.2015

Caterpillar senkt seine Umsatz- und Gewinnprognosen

Die Credit Suisse empfiehlt die Aktie von Caterpillar nach Zahlen zum Schlussquartal 2014 weiterhin zum Kauf.

Erwähnte Instrumente

  • Caterpillar Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Zürich (BoerseGo.de) - Die Credit Suisse bewertet die Aktie von Caterpillar nach Zahlen zum Schlussquartal 2014 unverändert mit „Buy“.

Caterpillar habe für das vierte Quartal 2014 ein EPS (ohne Umstrukturierungskosten) von 1,35 US-Dollar verzeichnet (verglichen mit den Bloomberg-Konsenserwartungen von 1,55 Dollar), da niedriger als erwartete Margen den positiven Effekt eines niedrigeren Steuersatzes aufgehoben hätten. Der Konzernumsatz sei um 1 Prozent auf 14,2 Milliarden US-Dollar gesunken. Dies sei hauptsächlich dem niedrigeren Umsatz der Sparte Resource Industries and Construction Industries bei einem teilweisen Ausgleich durch eine bessere Performance von Energy & Transportation geschuldet. Die operative Marge sei aufgrund einer in allen Segmenten schwächeren Performance um 262 Basispunkte gesunken.

Das Management habe darüber hinaus seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2015 auf 50 Milliarden US-Dollar gesenkt. Dies impliziere einen Rückgang von 10 Prozent. Zuvor lautete der Ausblick „unverändert bis leichter Anstieg“). Die EPS-Prognose wurde auf 4,75 US-Dollar (ohne Umstrukturierungskosten) zurückgenommen (verglichen mit den Konsenserwartungen von 6,69 US-Dollar), da die niedrigeren Rohstoffpreise weiterhin einen signifikanten Gegenwind für die Segmente Energy & Transportation und Construction Industries darstellten. Ferner erwarte Caterpillar im Jahr 2015 keine Erholung des Umsatzes mit Minenausrüstung.

Die Schwäche der Zahlen und des Ausblicks belastete den Aktienkurs, doch könnten Rückkäufe den Rückgang des Aktienkurses eindämmen, schreibt die Credit Suisse. Die Auswirkungen auf Caterpillars Bonitätsprofil seien aufgrund seiner starken Liquiditätsposition und Bilanz eingeschränkt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten