Kommentar
16:31 Uhr, 01.02.2011

Caterpillar Inc. - Positive Ergebnisse & Übernahmen

Caterpillar gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Bau- und Bergbautechnik, Diesel- und Erdgasmotoren sowie von industriellen Gasturbinen. Das Unternehmen selbst sieht seine Stärken in der globalen Präsenz, der Produkttiefe und der eigenen Finanzstärke. Diese drei Faktoren sollen die Grundlage für den Erfolg in kompetitiven Märkten legen. Im Jahr 2009 konnte Caterpillar einen Umsatz von 32,4 Mrd. USD generieren. Neben den Kernbereichen zählen Caterpillar Financial Services, Caterpillar Remanufacturing Services, Caterpillar Logistics Services und Progress Rail Services zu den weiteren Geschäftfeldern des Unternehmens. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Peorie, Illinois, beschäftigt weltweit etwa 105.500 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte über ein globales Netzwerk von 178 CAT Händlern. Mit einer Marktkapitalisierung von 35,603 Mrd. USD zählt das an der New York Stock Exchange gelistete Unternehmen zu den so genannten Large Cap Gesellschaften.

Donnerstag vergangener Woche präsentierte der US-Baumaschinenhersteller die Ergebnisse des vierten Quartals 2010. Caterpillar hat die Erwartungen des Marktes deutlich übertroffen und veröffentlichte einen deutlichen Gewinnanstieg. Das Unternehmen soll bei einem um 68% auf 12,81 Mrd. USD gestiegenen Umsatz einen Gewinn von 968 Mio. USD (gegenüber 232 Mio. USD in Q4/2009) bzw. 1,47 USD je Aktie (gegenüber 0,36 USD je Aktie in Q4/2009) erwirtschaftet haben. Schätzungen zufolge erwarteten Analysten lediglich einen Umsatzanstieg auf 11,63 Mrd. USD und einen Gewinn pro Aktie von 1,27 USD. Mit einem Gesamtumsatz von 42,6 Mrd. USD und einem Gewinn je Aktie von 4,15 USD konnte der US-Konzern selbst eigene prognostizierte Erwartungen für das Gesamtjahr 2010 übertreffen. Insbesondere aber die international ausgelegte Produktions- und Vertriebsstruktur könnte infolge von Wechselkursrisiken anderer Währungen gegenüber dem US-Dollar zu beträchtlichen Schwankungen des Konzernergebnis in der Zukunft führen.

Gründe für dieses gute Ergebnis sieht Caterpillar CEO Doug Oberhelman in der weltweiten Erholung der Gesamtwirtschaft. Diese weltweite Konjunkturerholung habe auch die Nachfrage nach Caterpillar Produkten ansteigen lassen. Entgegen bisheriger Verlautbarungen rechne Caterpillar nun mit einem Umsatz von mehr als 50 Mrd. USD und einem Gewinn je Aktie von 6 USD für das Jahr 2011. Konsensschätzungen am Markt erwarteten hingegen einen etwas geringeren Gewinn je Aktie von 5,85 USD bzw. einen Umsatz von 49,77 Mrd. USD. Selbst ein Gewinn je Aktie von 5,85 USD wäre gegenüber dem Vorjahreswert als deutlicher Gewinnsprung zu werten.

Im Zusammenhang mit einer deutlichen Konjunkturerholung und einer zunehmenden Nachfrage nach Caterpillar Produkten habe das Unternehmen die Produktion drastisch hochgefahren, so Oberhelman. Nach einem krisenbedingten Rückgang der Beschäftigten erhöhte der Konzern seine Belegschaft im Jahr 2010 um 21.700 auf nunmehr 105.500 Beschäftigte. Der weltweit gestiegenen Nachfrage nach Baumaschinen trage das Unternehmen Rechnung, indem es derzeit weltweit acht neue Produktionsstätten baut. Das Krisenjahr und der damit verbundene Personalabbau zeigt, welche Auswirkungen eine gegenteilige Konjunkturentwicklung auf die Geschäftsfelder eines zyklischen Unternehmens haben kann. Eine negative Konjunktur könnte somit unmittelbar mit einer negativen Geschäftsentwicklung einhergehen und weitreichende Folgen auf das gesamte Konzernergebnis haben.

Die deutliche Anhebung der Gewinnaussichten durch das Unternehmen für 2011 berücksichtige noch nicht einmal die jüngsten - noch nicht gänzlich abgeschlossenen - Übernahmen der Motoren-Werke-Mannheim und des amerikanischen Minenfahrzeugherstellers Bucyrus. Experten zufolge könnte jedoch der 7,6 Mrd. USD teuren Übernahme von Bucyrus nicht nur eine abschließende Zustimmung der US-Kartellbehörden im Wege stehen, sondern auch etwaige höhere Angebote der Konkurrenz.

Bei einem aktuellen Kurs von 97,01 USD bewerten derzeit 12 Analysten bei Bloomberg die Caterpillar Aktie mit "KAUFEN" und 9 Analysten mit "HALTEN". Kein Analyst auf Bloomberg setzt Caterpillar auf "VERKAUFEN". Das 12-Monats-Kursziel auf Bloomberg liegt bei 112,79 USD.

Discount-Zertifikat auf Caterpillar Inc.
Discount-Zertifikat auf Caterpillar Inc.
Basiswert Caterpillar Inc.
WKN / ISIN VT0X3D / DE000VT0X3D1
Höchstbetrag 90,00 USD
Ausgabetag 15.10.2010
Bewertungstag 16.12.2011
Max. Rendite / p.a. 9,20% / 10,52% (Stand: 01.02.2011)
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de
Basiswert Caterpillar Inc.
WKN / ISIN VT068U / DE000VT068U8
Höchstbetrag 95,00 USD
Ausgabetag 27.01.2011
Bewertungstag 16.03.2012
Max. Rendite / p.a. 13,79% / 12,26% (Stand: 01.02.2011)
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de
Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in Discount-Zertifikate keine laufenden Erträge anfallen. Notiert der Basiswert in einer Fremdwährung trägt der Anleger das entsprechenden Währungsrisiko. Alle dargestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei Zahlungsfähigkeit der Emittentin bzw. Garantin droht darüber hinaus ein Geldverlust bis hin zum Totalverlust.
Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.
Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]
Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr börslich und außerbörslich handeln (Aktien bis 20:00 Uhr).

[Link auf www.contentupdate.net/... nicht mehr verfügbar]

Telefon: +49 69 297 208 11
Telefax: +49 69 297 208 38
zertifikate@vontobel.de

www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com
Aktienanleihen weekly
Unsere Besten aus dem Sekundärmarkt
Bestellen Sie hier direkt unsere kostenlosen Newsletter und profitieren Sie beispielsweise von der wöchentlich erscheinenden "Investmentidee Aktienanleihen".
Hierfür wählen Sie einfach die Rubrik "Aktienanleihen Weekly".

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Geiger
Heiko Geiger
Zertifikate-Experte Bank Vontobel Europe AG

Heiko Geiger verfügt über langjährige Börsenerfahrung und kennt sowohl Banken als auch Börsen von innen wie von außen. Schon über 15 Jahre beschäftigt er sich mit Anlagezertifikaten und Hebelprodukten. Seit 2008 ist er bei der Bank Vontobel Europe tätig und leitet dort das Public Distribution Geschäft für die europäischen Märkte.

Mehr über Heiko Geiger
Mehr Experten