Analyse
15:33 Uhr, 04.10.2007

CARL ZEISS MEDITEC - War das der Startschuss?

Erwähnte Instrumente

Carl Zeiss Meditec - WKN: 531370 - ISIN: DE0005313704

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 15,39 Euro

Kursverlauf vom 29.11.2002 bis 04.10.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Die CARL ZEISS MEDITEC Aktie markierte im März 2000 ihr Allzeithoch bei 59,00 Euro und startete eine heftige Abwärtsbewegung. Im August 2001 fand die Aktie ihr Allzeittief bei 4,01 Euro und startete eine kräftige Kurserholung bis auf 14,00 Euro. Nach einer Zwischenkorrektur auf erhöhtem Niveau kletterte die Aktie in einer zweiten Aufwärtswelle in den vergangenen Jahren bis auf 23,75 im März 2006. Seit dem korrigiert die Aktie abwärts, wobei sie im August 2007 den Unterstützungsbereich bei bei 12,90 - 13,17 Euro erreichte. Dort stabilisierte sie sich in den vergangenen Wochen und bildete einen Doppelboden als untere Umkehrformation aus, der die Aktie jetzt wieder ansteigen lässt. Aktuell prallt sie am Widerstandbereich bei 15,90 - 16,00 Euro leicht nach unten hin ab. Das Chartbild ist auf sämtlichen Zeitebenen neutral zu werten.

Charttechnischer Ausblick: Die CARL ZEISS MEDITEC Aktie hätte nach der jüngsten, kurzfristigen Bodenbildung gute Chancen, eine neue Aufwärtsbewegung zu starten. Bedingung dafür ist aber ein Anstieg per Tages- und Wochenschluss über 16,16 Euro notwendig, der steigende Kurse bis ca. 18,20 - 18,50 Euro ermöglichen würde. Erst über 18,50 Euro hellt sich das aktuell neutrale Chartbild deutlich auf, eine Aufwärtsbewegung bis 23,75 und darüber ca. 30,00 Euro wird dann wahrscheinlich. Unter 14,00 - 14,40 Euro sollte die Aktie jetzt aber möglichst nicht mehr zurückfallen. Ein größeres Verkaufsignal mit Ziel bei 9,90 Euro wird aber erst bei einem signifikanten Rückfall unter 12,90 Euro ausgelöst.

Meldung vom 02.10.2007: Carl Zeiss Meditec schließt Acri.Tec-Übernahme ab

Jena (BoerseGo.de) - Der Medizintechnikanbieter Carl Zeiss Meditec AG hat die vor kurzem angekündigte Übernahme der Acri.Tec AG gestern Nachmittag formal abgeschlossen. Die entsprechenden, vertraglich vereinbarten Bedingungen, zu denen unter anderem die Genehmigung der Transaktion durch die deutsche Kartellbehörde gehörte, seien erfüllt worden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

"Nachdem die formalen Voraussetzungen erfüllt sind, wird nun die Integration der Acri.Tec in die Carl Zeiss Meditec im Vordergrund unserer Anstrengungen stehen", sagte der Vorstandsvorsitzende Ulrich Krauss. "Wir wollen unser Ziel eines gemeinsamen Marktauftritts schnellstmöglich erreichen."

Die Acri.Tec AG, die im Geschäftsjahr 2006 Umsatzerlöse in Höhe von 15,4 Millionen Euro erzielte, ist spezialisiert auf innovative Implantate und weitere Produkte für die Augenchirurgie.

Durch die Übernahme kann Carl Zeiss Meditec sein Angebot im kräftig wachsenden Marktsegment der Augenchirurgie erweitern. Es deckt nun das gesamte Spektrum im Bereich der Intraokularlinsen ab und reicht von einfachen, monofokalen Intraokularlinsen zur Behandlung des Grauen Stars bis hin zu technisch anspruchsvollen multifokalen und Kleinstschnitt-Linsen für die refraktive Chirurgie.

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten