Carl Zeiss Meditec startet Forschungsprojekt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Jena (BoerseGo.de) - Die Carl Zeiss Meditec AG wird zusammen mit Partnern eine nach eigenen Angaben neuartige Technologie für Laserbehandlungen an der Netzhaut entwickeln. Ziel der Forschungsarbeiten sei es, bei Netzhautbehandlungen für jedes individuelle Auge und für jede zu bestrahlende Stelle im Auge eine exakte Dosierung der Laserbestrahlung zu realisieren, indem sich der Laser automatisch auf die für die Behandlung erforderliche Temperatur einregelt, so das Unternehmen am Mittwoch.
Kooperationspartner des Medizintechnikunternehmens sind das Medizinische Laserzentrum Lübeck, das Institut für Biomedizinische Optik der Universität Lübeck und die Augenklinik des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Kiel. Das neue Verfahren könne Nebenwirkungen bei Patienten verringern und mittelfristig voraussichtlich zu einer Reduktion der Behandlungsschritte führen, so Ulrich Krauss, Vorstandssprecher der Carl Zeiss Meditec AG. Das Projekt hat eine Laufzeit von 3 Jahren und ist den Angaben zufolge weltweit einzigartig. Das Konzept habe den "Innovationswettbewerb zur Förderung der Medizintechnik" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gewonnen und sei im Grundsatz bereits experimentell erfolgreich getestet worden, so das Unternehmen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.