Kommentar
16:04 Uhr, 15.10.2024

Cardano: Rückt der ADA-Durchbruch in greifbare Nähe?

In der Kursanalyse wirft Bastian (Bitbull) einen Blick auf Cardano (ADA) und erklärt, welche Kursmarken jetzt wichtig sind.

Erwähnte Instrumente

Seit mehreren Wochen folgt Cardano (ADA) konsequent einem Aufwärtstrend und konnte die weiße Trendlinie als Support erfolgreich verteidigen. Der jüngste Push von Bitcoin hatte ebenfalls positive Auswirkungen auf ADA, wodurch der Kurs über den 50er Daily EMA stieg und darüber schloss. Aktuell befindet sich ADA jedoch unter einem wichtigen Widerstand an der gelben Linie bei 0,3635 US-Dollar und versucht, diesen zu durchbrechen.

Der VPVR (Volume Profile Visible Range), ein Indikator, der das gehandelte Volumen auf Preisniveaus visualisiert, zeigt, dass sich ADA am letzten großen Volumencluster befindet. Ein erfolgreicher Durchbruch könnte eine schnelle Bewegung bis zum nächsten Widerstand an der orangefarbenen Linie bei 0,3949 US-Dollar auslösen, wo sich auch der 200er Daily EMA langsam hinbewegt. Sollte Bitcoin jedoch eine kleine Korrektur erfahren, könnte auch ADA kurzfristig unter Druck geraten. Die Heatmap (oben rechts im Chart) zeigt im Bereich um 0,34 US-Dollar erhebliche Liquidität, die abgeholt werden könnte. Sollte dies geschehen, wäre ein schneller Rücklauf mit einem Wick möglich, gefolgt von einem erneuten Schlusskurs über dem 50er Daily EMA.

ADA Tageschart + Heatmap (Quelle: TradingView)

4-Stunden-Chart: Abweisung am Widerstand

Im 4-Stunden-Chart wurde ADA zunächst am Widerstand an der gelben Linie zurückgewiesen. Anschließend testete der Kurs den 200er EMA erneut, der als solider Support diente. Auch der 50er EMA zieht langsam nach und wird voraussichtlich weitere Unterstützung bieten.

Lerne Krypto-Trading im Videokurs

In der BTC-ECHO Academy erklärt dir Bastian (Bitbull), worauf es beim Krypto-Trading ankommt und mit welchen Strategien er selbst erfolgreich ist.

Jetzt reinschauen

Der RSI (Relative-Stärke-Index) steht bei 60 Punkten, was zwar hoch ist, jedoch noch Raum für eine weitere Aufwärtsbewegung lässt. Da sich der RSI weiterhin über der neutralen 50er-Marke befindet, wird dies allgemein als bullish interpretiert. Auch liegt der Kurs noch über der Signallinie des RSI.

Der MACD (Moving Average Convergence Divergence) signalisiert jedoch, dass das Histogramm allmählich von positivem zu negativem Momentum wechseln könnte. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass sich der Kurs seitwärts bewegt, um sich abzukühlen, ohne dass eine größere Korrektur erfolgt.

Das Bild der Liquidation Levels (oben rechts im Chart) zeigt, dass sich im Bereich von 0,34 US-Dollar eine große gehebelte Position befindet. Dies könnte ein Ziel für den Kurs sein, um diese Positionen zu liquidieren, bevor der Aufwärtstrend fortgesetzt wird.

ADA 4-Stunden-Chart mit Indikatoren und Liquidation Levels (Quelle: TradingView)

Über den Autor

Bastian Keller (Bitbull) agiert seit 2015 eigenständig im Forex-Markt und ist seit 2018 hauptberuflicher Trader im Krypto-Markt. Diese Expertise teilt er aktiv auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, insbesondere auf seinem YouTube-Kanal “Bitbull Trading“, mit mehr als 60.000 Abonnenten. Ebenfalls hat Bitbull die Plattform TradeMania ins Leben gerufen, die Einsteigern den Start ins Krypto-Trading vereinfachen soll.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten