Campari – heute mehr als nur ein Getränk
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Werbung
Die Campari Group hat sich in den vergangenen Jahren durch strategische Akquisitionen und starkes organisches Wachstum zu einem Global Player im Spirituosengeschäft entwickelt. Wie ist das gelungen und was hat das sommerliche Kultgetränk Aperol Spritz damit zu tun?
Anfänge der Campari-Gruppe
Die Campari Group vereint heute mehr als 50 Marken unter ihrem Dach. Von 1860, als das unternehmensnamengebende rote Kultgetränk erstmals gebraut wurde, dauerte es 135 Jahre, bis mit „Bols Wessanen“ eine weitere Marke zugekauft wurde. 2001 folgte dann der IPO an der Borsa Italiana, welcher in diesem Jahr den größten Börsengang Italiens darstellte. Das Wachstum der Gruppe soll seitdem zu gleichen Teilen durch organisches und externes Wachstum erreicht werden. Mit externem Wachstum ist der Zukauf neuer Marken gemeint. Zu den bekanntesten hierunter zählen Aperol oder auch SKYY Vodka.
Der Spirituosenhersteller hat nicht nur global bekannte Marken, sondern hat auch regional exklusive Produkte. Damit soll auf die Eigenheiten von Ländern eingegangen werden und somit ein hohe Marktdurchdringung erreicht werden. Ein Beispiel für regionale Produkte ist „Ouzo 12“, welcher beinahe ausschließlich in Deutschland und Griechenland vertrieben wird.
Aperol
Die größte Erfolgsgeschichte und zugleich das Paradebeispiel für die Wachstumsstrategie von Campari ist die Marke Aperol. Als Campari Aperol im Jahr 2003 kaufte, lag der Umsatz unter 50 Millionen Euro und die Marke war außerhalb ihrer Heimat, der italienischen Region Venetien, kaum bekannt.
Im vergangenen Geschäftsjahr machte Aperol mit 703,5 Millionen Euro fast ein Viertel des Gesamtumsatzes der Campari Group aus. Die Wachstumsrate betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 23,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dieses Wachstum wurde unter anderem durch den kontinuierlichen Aufbau der Marke erreicht. So war der Hauptabsatzmarkt zu Beginn auf die Gastronomie beschränkt. Der Konzern verfolgte hiermit das Ziel, Aperol zu einer Lifestyle-Marke aufzubauen. Dies verdeutlicht auch die Wahl der Gläser. Anstelle der üblichen Longdrink Gläser, entschied man sich bewusst dafür, Aperol Spritz nur in Weingläsern auszuschenken, um dem Getränk ein höherwertiges Image anzuheften.
Auch wurde teure Fernsehwerbung bewusst vermieden und auf ein langsames, aber erfolgreiches, organisches Wachstum gesetzt. So wurden für die Markteinführung in Deutschland die Szenebars in München als zentraler Absatzmarkt gewählt. Das Getränk mit der orangen Farbe wurde dann schnell als Sommergetränk bekannt und verbreitete sich über ganz Deutschland. Der Vorteil von Aperol Spritz liegt auch in seiner Optik, denn das orangefarbene Getränk mit Orangenscheibe lässt sich bereits auf den ersten Blick erkennen und eignet sich damit ideal für Social Media.
Deutschland ist für Aperol und somit auch für die Campari Group aktuell der zweitwichtigste Absatzmarkt nach dem Heimatland Italien, gefolgt von den Vereinigten Staaten. So ist Campari mit seinem SKYY Vodka die Nummer eins unter den Premium-Vodkas in den USA. Aber auch mit seinem Aperol-Geschäft will Campari in Amerika durchstarten. Seit 2023 ist Aperol Sponsor des prestigeträchtigen Tennisturniers US Open und will damit die Markenbekanntheit weiter steigern und seinen Marktanteil ausbauen. Mit dem Sponsoring der US Open bleibt die Campari Group ihrer Strategie des langsamen, aber stetigen Wachstums treu.
Wie gut Campari aber auch auf Unvorhergesehenes reagieren kann, zeigte sich 2020, als das öffentliche Leben zum Stillstand kam. Bis zu diesem Zeitpunkt entfielen rund 40 Prozent des Aperol-Absatzes auf Gastronomie, Bars und Hotels. Während der Absatz im Jahr 2020 gegenüber dem Vorjahr um rund sieben Prozent zurückging, lag er 2021 fast 23 Prozent über dem Niveau von 2019. Möglich wurde dies durch eine gute Marketingkampagne in den sozialen Medien, die zeigte, wie man den Cocktail auch zu Hause zubereiten kann. So war der Hashtag #AperolSpritz im Jahr 2020 der am weitesten verbreitete Cocktail in den sozialen Medien.
Die Campari Group
Mit über 50 verschiedenen Marken ist die Campari-Gruppe breit aufgestellt, allerdings besteht durch die hohe Abhängigkeit von Aperol mit fast einem Viertel des Umsatzes auch ein gewisses Klumpenrisiko. Campari hat mit Aperol gezeigt, dass organisches Wachstum zwar Zeit und Ausdauer benötigt, die Geduld sich jedoch am Ende auszahlen kann.
Aktienanleihe mit Barriere
WKN |
Basiswert |
Kupon p.a. |
Barriere |
Währung |
Laufzeit |
---|---|---|---|---|---|
VD45ZZ | Davide Campari-Milano N.V. | 7,50% | 80,00% | EUR | 20.06.2025 |
Stand: 07.05.2024 13:00 Uhr
Schlussglocke: Wissen was die Märkte bewegt
Expertenwebinar mit Stephan Feuerstein und Ingmar Königshofen, jeden Mittwoch ab 17:30 Uhr. Jetzt anmelden
Kennen Sie schon unsere Newsletter?
Eine übersichtliche Zusammenfassung der Vontobel Aktienanleihen-Neuemissionen finden Sie im wöchentlich erscheinenden "Aktienanleihen Investor". Diesen und weitere spannende Newsletter zu verschiedenen Themenfeldern können Sie hier kostenfrei abonnieren.
Bank Vontobel Europe AG
Bockenheimer Landstraße 24, DE-60323 Frankfurt am Main
TEL: 00 800 93 00 93 00 | Email: markets.deutschland@vontobel.com
Folgen Sie uns |
Wichtige Risiken:
Emittenten- / Bonitätsrisiko: Anleger sind dem Risiko ausgesetzt, dass Emittent und Garant ihre Verpflichtungen aus dem Produkt und der Garantie - beispielsweise im Falle einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) oder einer behördlichen Anordnung von Abwicklungsmaßnahmen - nicht erfüllen können. Eine solche Anordnung durch eine Abwicklungsbehörde kann im Falle einer Krise des Garanten auch im Vorfeld eines Insolvenzverfahrens ergehen. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Das Produkt unterliegt als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung.
Marktrisiko / Preisänderungsrisiko: Der Wert des Zertifikats kann während der Laufzeit durch die marktpreisbestimmenden Faktoren auch deutlich unter den Erwerbspreis fallen, wenn der Wert des Basiswerts fällt.
Marktrisiko: Die Entwicklung der Aktienkurse der jeweiligen Unternehmen ist von vielen unternehmerischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig, die der Anleger bei der Bildung seiner Marktmeinung zu berücksichtigen hat. Der Aktienkurs kann sich auch anders entwickeln als erwartet, wodurch Verluste entstehen können.
Wichtige rechtliche Hinweise:
Diese Information ist weder eine Anlageberatung noch eine Anlagestrategie- oder Anlageempfehlung, sondern Werbung. Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition verbundenen Risiken, sind in dem Basisprospekt, nebst etwaiger Nachträge, sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen beschrieben. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Es wird empfohlen, dass potenzielle Anleger diese Dokumente lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollständig zu verstehen. Die Dokumente sowie das Basisinformationsblatt sind auf der Internetseite des Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, Deutschland, unter prospectus.vontobel.com veröffentlicht und werden beim Emittenten zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Die Billigung des Prospekts ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Bei den Wertpapieren handelt es sich um Produkte, die nicht einfach sind und schwer zu verstehen sein können. In dieser Information sind Angaben enthalten, die sich auf die Vergangenheit beziehen. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse.
In dieser Information sind Angaben enthalten, die sich auf die Vergangenheit beziehen. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse.
In dieser Information sind Angaben enthalten, die sich auf eine simulierte frühere Wertentwicklung beziehen. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse.
In dieser Information sind Angaben enthalten, die sich auf künftige Wertentwicklung beziehen. Derartige Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
In dieser Information sind Angaben enthalten, die sich auf die steuerliche Behandlung von Wertpapieren beziehen. Diese hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und kann künftig Änderungen unterworfen sein.
Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
DE-Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: 00 800 93 00 93 00
Fax: +49 (0)69 69 59 96-3202
E-mail: markets.deutschland@vontobel.com
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Brian Fischer (Vorsitz)
Vorstand: Thomas Fischer, Andreas Heinrichs, Anton Hötzl, René Weinhold
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
DE-53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 – 28
DE-60439 Frankfurt am Main