Video
19:44 Uhr, 05.04.2023

C3.ai Aktienanalyse: Zwischen ChatGPT-Hype und Short-Attacke - Der KI-Spezialist unter der Lupe

Das kryptisch benannte Unternehmen C3.ai ist ein führendes KI-Softwareunternehmen, das sich auf die Entwicklung von Plattformen für die Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI), maschinellem Lernen (ML) und IoT (Internet der Dinge) in verschiedenen Branchen spezialisiert hat. Dabei steht das „ai“ englisch für „Künstliche Intelligenz“ und kann daher hergeleitet werden.

Erwähnte Instrumente

C3.ai Aktienanalyse: Zwischen ChatGPT-Hype und Short-Attacke - Der KI-Spezialist unter der Lupe

Das kryptisch benannte Unternehmen C3.ai ist ein führendes KI-Softwareunternehmen, das sich auf die Entwicklung von Plattformen für die Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI), maschinellem Lernen (ML) und IoT (Internet der Dinge) in verschiedenen Branchen spezialisiert hat. Dabei steht das „ai“ englisch für „Künstliche Intelligenz“ und kann daher hergeleitet werden.

Zunächst hieß das Unternehmen jedoch im Jahr der Gründung noch C3 und später C3 Energy ab dem Jahr 2012. Thomas Siebel war der Gründer, welcher seine Firma „Siebel Systems“ zuvor an Oracle für 5,85 Milliarden Dollar verkauft hatte und damit eine Menge Startkapital hatte. Er hält bis heute noch über 6 Prozent der Aktien und ist damit einer der größten Anteilseigner.

C3 Energy half zunächst Netzbetreibern, Daten aus verschiedenen Sensorgeräten und Unternehmenssoftwaresystemen zu aggregieren und zu analysieren. Ab dem Jahr 2016 wurde dann das C3 IoT wegen der Bereitstellung von Cloud Computing, Datenanalyse und maschinellen Lernanwendungen für andere Branchen geöffnet. Im Jahr 2017 konnte C3 IoT zu einem " Unicorn“ aufsteigen, also einer Firma, die mit mehr als 1 Milliarde US-Dollar bewertet wurde. Das IPO im Jahr 2020 an der Nasdaq war der nächste logische Schritt im internationalen Wachstum.

Die Plattform von C3.ai wird seitdem von Unternehmen in verschiedenen Branchen wie Energie, Fertigung, Gesundheitswesen und Finanzen genutzt. C3.ai nutzt verschiedene KI-Technologien, um Daten in Echtzeit zu analysieren und automatisierte Entscheidungen zu treffen. Die Plattform verarbeitet große Datenmengen und identifiziert Muster und Korrelationen, um Vorhersagen und Empfehlungen zu geben und kann auch Daten aus verschiedenen Quellen integrieren, um einen umfassenden Überblick über die Geschäftsprozesse zu erhalten.

Ein Beispiel für die Anwendung von C3.ai ist die Energiebranche. C3.ai arbeitet mit Unternehmen der Energiewirtschaft zusammen, um die Effizienz der Energieversorgungsnetze zu verbessern. Die Plattform von C3.ai nutzt dabei KI-Technologien zur Analyse von Echtzeit-Stromnetzdaten und zur Erstellung von Bedarfsprognosen. Dadurch können Energieversorgungsunternehmen ihre Kapazitäten besser planen und Stromausfälle verhindern.

Einen Gewinn aus diesem Geschäftsfeld konnte das Unternehmen in der jungen Nasdaq-Historie noch nicht ziehen. Die Umsätze steigen jedoch an und werden weiterhin auch für die nahe Zukunft positiv geschätzt. Ein Grund, sich die Firma im Umfeld der Konkurrenz von Microsoft und dem Thema ChatGPT genauer anzusehen.

Charttechnisch werden wir wieder mit dem Freestoxx-Tool eine Einschätzung geben und die aktuellen News zu einem Hedgefonds-Angriff genauer unter die Lupe nehmen.

Diese und alle anderen US-Aktien können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden: Jetzt kostenlos in der Demo testen

Das Video zur C3.ai Analyse

Im Format „US-Aktien im Fokus“ nehmen Roland Jegen und Andreas Bernstein regelmäßig US-Aktien näher unter die Lupe. Heute ist C3.ai das Thema des Tages, anbei das Video:

Die Analysen konzentrieren sich dabei sowohl auf Fundamentaldaten als auch auf die Charttechnik.

Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights erhalten Sie in unserem Video!

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal für tagesaktuelle Analysen und Charttechnik zu US-Aktien:

Folgen Sie uns auf Twitter für regelmäßige Aktien-Updates:

Weitere Nachrichten, Aktienkurse und Prognosen zu Aktien: Ausführliche Analysen

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten