Bundesregierung senkt Wachstumsprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Bundesregierung hat ihre Wachstumsprognose für 2009 kräftig abgesenkt. Für das kommende Jahr wird nur noch ein Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um 0,2% erwartet, wie aus der am Donnerstag veröffentlichten Herbstprognose der Bundesregierung hervorgeht. Zuvor war ein Anstieg um 1,2% prognostiziert worden. Unterstellt wird dabei, dass die Finanzkrise "keine weiteren größeren Verwerfungen" verursachen wird. Alle Voraussagen seien wegen der Finanzmarktkrise in besonderem Maße unsicher. Für 2008 erwartet die Bundesregierung weiterhin ein BIP-Wachstum um 1,7% erwartet.
Am Dienstag hatten die führenden wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstitute in Deutschland ihr Herbstgutachten vorgestellt. Für 2008 prognostizieren die Institute im Jahresdurchschnitt ein Wachstum des Bruttoinlandsproduktes von preisbereinigt 1,8 Prozent und für das Jahr 2009 von 0,2 Prozent.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.