Nachricht
17:15 Uhr, 30.01.2012

Bundeskanzlerin Merkel lehnt Diskussion um "Sparkommissar" für Griechenlandab

Berlin (BoerseGo.de) – Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich kurz vor dem EU-Gipfel in Brüssel gegen eine Diskussion um einen „Sparkommissar“ für Athen ausgesprochen. "Ich glaube, dass wir eine Diskussion führen, die wir nicht führen sollten", sagte sie am Montag bei der Ankunft am Konferenzort. "Es geht darum: Wie kann Europa unterstützen, dass in Griechenland die Dinge eingehalten werden, die als Auflagen gegeben werden. Aber alles geht nur, indem Griechenland und die anderen Staaten das miteinander diskutieren."

Das Thema Griechenland soll auf dem Gipfel laut Merkel kein großes Thema sein, da derzeit noch keine Ergebnisse von den Verhandlungen zwischen Vertretern der sogenannten „Troika“ aus EU, EZB und IWF auf der einen Seite und den griechischen Partnern auf der anderen Seite vorliegen. Bei dem Gipfel soll es vielmehr um den Fiskalpakt mit einer Schuldenbremse und um die Themen Wachstum und Beschäftigung gehen, so die Bundeskanzlerin. Die Fortschritte bei den Verhandlungen zum europäischen Fiskalpakt seit dem letzten Gipfel im Dezember bezeichnete Merkel als „recht gut".

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten