Nachricht
12:52 Uhr, 10.11.2010

Bundeskanzlerin Angela Merkel warnt USA vor Risiken

Berlin (BoerseGo.de) - In Bezug auf den von der US-Notenbank angekündigten 600 Milliarden-Dollar-Rückkauf von Staatsanleihen hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die USA vor neuen Risiken gewarnt. "Kein Mensch kann Interesse an neuen Blasen haben", so Merkel. Sie möchte dieses Thema bei dem G20-Gipfel in Seoul in einem partnerschaftlichen Gespräch mit den Amerikanern klären.

Zuvor hatte bereits Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) den Plan der Fed massiv kritisiert. "Jetzt zu sagen, jetzt machen wir noch einmal 600 Milliarden Dollar dazu, wird das Problem nicht lösen. Bei allem Respekt, mein Eindruck ist, die Vereinigten Staaten von Amerika sind ratlos", so Schäuble. "Wir haben nicht das geringste Interesse an Konflikten", ergänzte Schäuble mit Blick auf die globalen Ungleichgewichte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten