Bundesbank rechnet mit Basel III noch im laufenden Jahr
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach Einschätzung der Bundesbank könnte Basel III in Europa noch im laufenden Jahr 2013 kommen. „Ich bin zuversichtlich, dass wir in der EU schon im Sommer, spätestens aber Anfang nächsten Jahres so weit sind. Es ist im Interesse aller, diese Regeln so schnell wie möglich umzusetzen", sagte Bundesbank-Vorstandsmitglied Andreas Dombret gegenüber der "Wirtschaftswoche". Auch die G20-Staaten außerhalb der EU würden eine zeitnahe Umsetzung der Basel III-Beschlüsse befürworten. Laut Vereinbarung der G20-Wirtschaftsmächte soll Basel III schrittweise bis 2019 eingeführt werden. Eines der Kernpunkte der strikteren Basel III-Regeln ist die Erhöhung des Eigenkapitals von Kreditinstituten zur Absicherung gegen Krisen.
Die USA hatten die Einführung von Basel III zuvor auf unbestimmte Zeit verschoben. Der Vizechef der US-Bankenaufsicht FDIC (Federal Deposit InsuranceCorporation), Thomas Hoenig sagte im November: „Das neue Regelwerk wird das Bankensystem nicht sicherer machen. Ich würde sogar behaupten, es wird es anfälliger machen“. Die neuen Basel III-Vorschriften seien unwirksam, fehlgeleitet und zu komplex. Auch die Vorgängerrichtlinien Basel I und Basel II waren in den USA nur teilweise umgesetzt worden.
Dombret zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass die USA die neuen Richtlinien von Basel III mittelfristig einführen werden. „Ich zweifle nicht daran, dass die USA die Regeln einführen. Die Beratungen seien bald abgeschlossen“, so das Bundesbank-Vorstandsmitglied gegenüber der Wirtschaftwoche.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.