Bundesbank erwartet Konjunkturbelebung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Die Bundesbank rechnet mit einer deutlichen Konjunkturbelebung in Deutschland. "Für das zweite Quartal 2013 ist mit einer spürbaren gesamtwirtschaftlichen Belebung zu rechnen. Hierfür sprechen nicht allein die zu erwartenden Nachholeffekte in Reaktion auf die witterungsbedingten Beeinträchtigungen der Bautätigkeit im zurückliegenden Winter", heißt es in dem am Dienstag veröffentlichten Monatsbericht.
„Das spürbare Anziehen der industriellen Auftragseingänge nach dem schwachen Jahresauftakt macht Hoffnung, dass sich mit dem Export und den Ausrüstungsinvestitionen auch diejenigen Nachfragekomponenten erholen werden, auf deren Schrittmacherdienste die Konjunktur in Deutschland üblicherweise am stärksten vertrauen kann“, so die Bundesbank. „Angesichts der schlechten Wirtschaftslage in weiten Teilen des Euro-Raums sowie bestehender Probleme im Zusammenhang mit der Staatsschuldenkrise bleiben die gesamtwirtschaftlichen Risiken allerdings hoch“, mahnte die Bundesbank.
Dabei sorgt sich die Notenbank um die Entwicklung der deutschen Exporte. „Der Exportmotorist gleichwohl noch nicht wieder angesprungen. So haben sich die Ausfuhren im ersten Vierteljahr 2013 saisonbereinigt weiter verringert, nachdem es von Oktober bis Dezember des vorigen Jahres bereits zu einem deutlichen Rückgang gekommen war. Dabei ist als Lichtblick zu werten, dass die Warenlieferungen in die EWU das kräftige Minus am Jahresende 2012 zumindest teilweise ausgleichen konnten“, heißt es in dem Monatsbericht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.