Nachricht
06:03 Uhr, 11.09.2024

Bund verkauft 53 Mio Commerzbank-Aktien zu 13,20 Euro an Unicredit

Erwähnte Instrumente

FRANKFURT (Dow Jones) - Die Finanzagentur des Bundes hat die am Dienstagabend angekündigte Platzierung von 53,1 Millionen Commerzbank-Aktien abgeschlossen. Das gesamte Paket wurde der Unicredit Group zugeteilt, die alle übrigen Angebote deutlich überboten habe, wie die Agentur mitteilte. Die italienische Bank zahlt 13,20 Euro je Aktie gegenüber einem Schlusskurs von 12,60 Euro. Das Paket entspricht einem Anteil von rund 4,5 Prozent an der Commerzbank.

Der Bund nimmt mit dem Verkauf 702 Millionen Euro ein. Seine Beteiligung an der Bank reduziert sich damit auf 12,0 von 16,5 Prozent. Der Bund bleibt damit größter Einzelaktionär. Für die weiteren Anteile hat er sich zu einer Verkaufsbeschränkung für 90 Tage verpflichtet, wobei bestimmte Ausnahmen möglich sind.

"Die Commerzbank hat gezeigt, dass sie wieder stabil auf eigenen Füßen steht", sagte Eva Grunwald, Geschäftsführerin des Bundes. "Mit diesem ersten Teilverkauf der Beteiligung wird der Abschluss der erfolgreichen Stabilisierung der Bank und somit der Ausstieg des Bundes eingeläutet."

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/mgo/cbr

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche