Britischer Vize-Premier Clegg sieht das Land vor großen Herausforderungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) – Großbritannien steht im kommenden Jahr 2012 vor großen Herausforderungen. Dies teilte der britische Vize-Premierminister Nick Clegg am heutigen Mittwoch in einer Videobotschaft an seine liberaldemokratische Partei mit.
Zwar konnte man Großbritannien "vor dem Absturz" retten, die wirtschaftliche "Rettungsmission" der Regierung müsse jedoch weitergehen, so Clegg. "Ein Land, das in Gefahr war, Opfer der internationalen Märkte zu werden, ist vom Absturz bewahrt worden", so der Vize-Premier. "Wir müssen uns nur ansehen, was in anderen Ländern vor unserer europäischen Haustür passiert, um zu sehen, mit was wir 2011 hätten kämpfen können."
„Was wir als Partei und Koalition machen ist nicht leicht, aber es ist richtig“, so Clegg in seiner Neujahrsbotschaft an die Parteifreunde. „Wir setzen britische Interessen an erste Stelle und gehen die ersten Schritte in eine gerechtere, grünere und liberalere Zukunft“.
Clegg zufolge muss die Wirtschaft des Landes von den Finanzdienstleistungen im Londoner Bankenviertel hin zu einem "stärkeren, nachhaltigeren Wachstum" umgewichtet werden. Er will dabei auch verstärkt auf den Aufbau „grüner“ Jobs setzen.
Der Personalentwicklungsverband CIPD (Chartered Institute of Personnel and Development) rechnet damit, dass die Arbeitslosigkeit in Großbritannien im Jahr 2012 mit 2,85 Millionen Menschen auf den höchsten Stand seit Anfang der 1990er Jahre steigen könnte.
Dabei geht die CIPD davon aus, dass sich die negative Tendenz bis ins erste Halbjahr 2013 weiter fortsetzt. Der Höhepunkt wird bei 2,9 Millionen Arbeitslosen erwartet, wie aus einem Bericht des Instituts hervorgeht. Aufgrund des schwachen britischen Wirtschaftswachstums dürfte sich die Zahl der Arbeitslosen erst bis zum Jahr 2015 auf unter 2,5 Millionen fallen. Derzeit sind in Großbritannien 2,64 Millionen Menschen ohne Job.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.