Nachricht
10:35 Uhr, 07.07.2009

Breitband-Ausbau: Energiebranche soll mitmachen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Energieversorger sollen nach Vorstellungen der Bundesnetzagentur künftig in den Ausbau der Breitband-Datennetze miteinbezogen werden, berichtet das "Handelsblatt". "Wir prüfen, ob wir die Versorger in den Breitbandausbau einbinden können. So könnten wir die Verbreitung des schnellen Internets voranbringen und Kosten senken", sagte Bundesnetzagentur-Präsident Matthias Kurth laut Zeitungsbericht. Bei der Telekom sei man offen für eine Kooperation mit den Versorgern, so das "Handelsblatt". Bei RWE setze man sich ebenfalls aktiv mit dem Thema auseinander. Im Hintergrund liefen bereits Gespräche, so die Zeitung.

Der Ausband der Breitband-Netze ist aufgrund der hohen Kosten ins Stocken geraten. Besonders in ländlichen Gegenden stehen oft keine modernen Leitungen zur Verfügung. Vorbild für die Bundesnetzagentur ist die Schweiz. Dort verlegen die Energiekonzerne teilweise Glasfaser-Kabel sogar bis in die Wohnungen der Kunden, so das "Handelsblatt". In Deutschland wird die berüchtigte letzte Meile bislang durch Kupferkabel überbrückt. Die Bundesnetzagentur habe neben den Energieversorgern auch Leitungsbetreiber wie die Deutsche Bahn oder die Bundeswehr wegen einer möglichen Kooperation angeschrieben, so das "Handelsblatt".

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten