Video
18:27 Uhr, 16.08.2024

Börsen dank Zinsfantasie mit Rückenwind. DAX, Gold & Aktien der Woche mit Amazon, Chipotle & Co.

Nach einer Aufholwoche nach den starken Verluste zum August-Start hat sich diese Handelswoche von einer sehr starken Seite bisher gezeigt. Es könnte die beste Woche seit November 2023 werden und bisher sind 6 Handelstag in Folge Pluszeichen an der Wall Street verzeichnet worden. Damit ist sogar der Abwärtstrend beim marktbreiten S&P500 und dem Nasdaq ab dem Allzeithoch deutlich überwunden. Im DAX standen wir am Morgen mit 18.350 Punkten genau an dieser Schwelle. Gelingt hier noch das i-Tüpfelchen der aktuellen Rettung?

Mit Blick auf die 14.30 Uhr Daten sind schwächere Daten zu den US-Baubeginnen und Baugenehmigung zu verzeichnen. Doch am Donnerstag gab es erst starke Einzelhandelsumsätze aus den USA und an den beiden Handelstagen zuvor nachgebende Inflationsdaten bei den Erzeuger- und Verbraucherpreisen. Diese Faktoren machten den Anleger:innen Mut und ließen die FED-Ausichten auf 2 Zinsschritte im September wieder auf einen Schritt "zurück pendeln". Denn die US-Notenbank muss nun vielleicht nicht mehr das Thema Inflation im Fokus halten, sondern kann auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stärker berücksichtigen. Dazu wird heute noch das Uni Michigan Verbrauchervertrauen veröffentlicht.

Neben diesen ökonomischen Zusammenhängen blickten wir auch auf den Goldpreis und weitere Aktien, die in dieser Woche für starke Bewegungen sorgten. Diesmal sind alle Chartbilder mit Tradingview statt mit dem Nanotrader analysiert worden.
▬▬▬▬
✅ Kostenlose Demo für den Futures-Handel: https://www.whselfinvest.de/youtube_demo
▬▬▬▬
Bei den Einzelwerten stand Barrick Gold in engem Zusammenhang zum Goldpreis, der aktuell wieder nahe des Allzeithochs notiert. Mehr Förderungen und stärkere Effizienz ließen die Gewinne beim zweitgrößten Goldproduzenten der Welt ansteigen. Damit gelang der Ausbruch aus dem Abwärtstrend der Aktie.

Parallel zu den starken Daten des US-Einzelhandels vermeldete auch der größte Händler, Walmart Stores, einen Rekordgewinn und drückte die Aktie damit per GAP auf ein neues Allzeithoch. Ist ein Einstieg hier noch sinnvoll oder kommt eine Konsolidierung auf den starken Verlauf?

Mit dem Einzelhandel schwingt auch wieder Amazon nach oben und füllt die Kurslücke aus Juli weiter auf. Bei 184 US-Dollar notiert die große Abwärtstrendlinie, an die wir mit vorbörslich + 4 Prozent womöglich schon zeitnah treffen. In dem Zusammenhang sprachen wir auch über die aktuelle News bei Rivian zu den Lieferkettenproblemen.

Aus dem Technologiebereich waren Cisco Systems nach Quartalszahlen deutlich gefragt und auch Applied Materials steht nun im Fokus. Hier war der Ausblick der entscheidende Punkt. Die Aktien liefen bereits gut an, können nun aber einen Rücksetzer im Chartbild zeigen.

Abseits von Quartalszahlen war noch der CEO-Wechsel von Chipotle Mexican Grill zu Starbuchs eine starke Schlagzeile in dieser Woche. Beide Kurse bewegen sich konträr und halten starke Signale im Chartbild bereit - schau Dir dazu alle Hintergründe im Video an!

Über weitere Werte, wie Jcom und Alibaba, sprechen wir dann wieder am Montag unverbindlich und mit weiteren interaktiven Fragen von Dir und der Community.

Komm gern zur nächsten Marktbesprechung hinzu und melde Dich unverbindlich zu diesen Terminen auf der Landingpage an:
https://us02web.zoom.us/webinar/regis...
▬▬▬▬
✅ Alle genannten Aktien können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag in unserem Freestoxx Angebot gehandelt werden.
⬇️Hier geht es zur Demo:⬇️
https://www.freestoxx.com/youtube_demo
▬▬▬▬

#Amazon #Chipotle #Rivian #Walmart #BarrickGold #Aktien #DAX #Nasdaq #dowjones #Gold #Inflation

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 66% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten