Kommentar
18:30 Uhr, 10.06.2024

Börse aktuell: DAX, Bitcoin, Nvidia, Apple, Crowdstrike, Amazon, Boeing und weitere Aktien im Fokus

Mit dem ersten Schwung in den Kalendermonat Juni hatte sich die Woche bereits dynamisch gezeigt, aber es wurde kein übergeordneter Trend herausgebildet. Denn die Schwelle um 18.700 wurde sehr zügig abverkauft und damit dann auch wieder auf der Unterseite die 18.400 angelaufen. In dieser Bandbreite bewegte sich der DAX auch an den weiteren Handelstagen der Vorwoche. Ein weiterer Ausbruchsversuch auf der Oberseite wurde am Tag der EZB-Entscheidung, die Zinsen wie erwartet zu senken, direkt wieder abverkauft. Damit entstand der zweite Test der 18.400er-Region, an der wir nun zum neuen Wochenstart erneut verweilen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
  • Amazon
    ISIN: US0231351067Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen

Hintergrund für die aktuelle Schwäche am Montag ist jedoch keine Wirtschaftskennzahl, sondern die Europawahl. Insbesondere durch die Unsicherheit aus Frankreich, die wie im CAC40-Index noch deutlicher als im DAX sehen, stehen wohl mehrere Regierungen auf dem Prüfstand. Gelingt es wieder Vertrauen in die Entscheidungsträger zu bringen oder wechseln diese? Darüber wird nun auch an der Börse heiss diskutiert.

Anders sah es an der Wall Street aus. Im Nasdaq und beim marktbreiten S&P500 gab es neue Rekorde im Wochenverlauf und einen festen Wochenschluss, der auf die Fortsetzung der Rallye hindeuten könnte. Immerhin wurde auch ein starker Arbeitsmarktbericht vom Freitag und damit erneut eine Verschiebung der Zinssenkung in den USA lt. Fed Watch Tool sehr gut "weggesteckt". Parallel versuchte der Bitcoin neue Hochs zu erzielen, scheiterte aber knapp. Roland Jegen ist auf Basis der Chartformation für den Bitcoin jedoch weiter vorsichtig bullisch.

Auf die Tops und Flops an der Wall Street gingen wir ausführlich ein und präsentierten zunächst die Nvidia-Aktie nach dem Aktiensplit. An die Kursnotierungen muss man sich erst gewöhnen, am Chartbild änderte dies jedoch nichts. Im Vorfeld dieser Kapitalmarktmaßnahme stieg die Aktie bereits 10 Prozent an und zählt nun zu einem der Top 3 Aktien nach Marktkapitalisierung geordnet. Knapp davor ist die Apple-Aktie anzusiedeln, die sich fast still und leise ihrem Allzeithoch angenähert hat. Gelingt diesmal der Sprung über die 200 US-Dollar-Marke?

Auszug, hier geht´s zum vollständigen Artikel und zum Video!

Der große interaktive Wochenausblick findet wie gewohnt montags um 10:30 Uhr statt.

Komm daher gern mit Deinen Fragen und Wunschwerten zum nächsten Format hinzu und melde Dich unverbindlich zu diesen Terminen auf der Landingpage an.


Diese und alle anderen US-Aktien und Optionen können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden:

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal für tagesaktuelle Analysen und Charttechnik zu US-Aktien:

Folgen Sie uns auf Twitter für regelmäßige Aktien-Updates:

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Roland Jegen zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Roland Jegen

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten