Nachricht
11:23 Uhr, 25.01.2012

Boeing erhält Milliardenauftrag aus Norwegen

Erwähnte Instrumente

New York (BoerseGo.de) – Der US-Flugzeugbauer Boeing hat eigenen Angaben zufolge einen Milliardenauftrag aus Norwegen an Land gezogen. Dabei geht es um die Lieferung von über 100 energieeffizienten Flugzeugen vom Typ 737 MAX8 sowie 22 Maschinen vom Typ 737-800. Auftraggeber ist der norwegische Billigflieger Norwegian Air Shuttle. Zudem hat sich die norwegische Airline eine Option auf weitere 100 Boeing 737MAX8 gesichert. Der Festauftrag hat einen Wert von 11,4 Milliarden Dollar nach Listenpreis. Es ist der größte Auftrag den Boeing jemals von einer europäischen Fluglinie erhalten hat. Derzeit beschäftigt die norwegische Fluggesellschaft rund 2.500 Mitarbeiter und hat eine Flotte von 61 Flugzeugen.

Die 737MAX ist eine energieeffiziente Variante des Verkaufsschlagers Boeing 737 Next Generation. Das Flugzeug befindet sich derzeit noch im Bau und soll im Jahr 2017, 50 Jahre nach dem Erstflug der ersten Boeing 737, auf den Markt kommen. Das Modell wird von CFM International LEAP-1B Turbinen angetrieben, welche den Kerosinverbrauch senken und die CO2-Emissionen um 10 bis 12 Prozent im Vergleich zum aktuell sparsamsten Flugzeug mit einem Mittelgang reduzieren. In ihrem Segment wird die Boeing 737MAX das sparsamste Flugzeug sein.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten