Analyse
09:49 Uhr, 26.10.2005

BOBL Future vollendet Doppeltop

Bobl Future (adjustierter Endloskontrakt): 113,53 Punkte

Aktueller Wochenchart (log) seit 02.08.2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Der BOBL Future startete im Mai 2000 nach einem Tief bei 93,06 Punkten einen langfristigen Aufwärtstrend. Ab Mai 2002 setzte eine deutliche Beschleunigung dieses Aufwärtstrends ein. Im Dezember 2002 brach der Future dann über eine Pullbacklinie aus, die durch mehrfachen Retest von oben zu einer wichtigen inneren Trendlinie wurde. Am 07.07 2005 erreichte der Future ein Hoch bei 115,22 Punkten. Nach einer Konsolidierung bis 113,29 Punkten prallte der Future an diesem Hoch ab. In dieser Woche unterschreitet er nun das Zwischentief bei 113,29 Punkten. Damit vollendet der Future nun eine obere Umkehrformation in Form eines Doppeltops. Bei 112,84 Punkten liegt mit der exp. GDL 50 noch eine wichtige Unterstützung. Solange der Future diese verteidigt, besteht prinzipiell ein erhöhtes Risiko, dass die Vollendung des Doppeltops eine Bärenfalle darstellt. Allerdings hat der Future auch den Aufwärtstrend seit Juni 2004 und den Aufwärtstrend seit Mai 2002 gebrochen. Diese beiden Trendbrüche zählen als zusätzliche bärische Faktoren.

Prognose: Nach Vollendung des Doppeltops ist das Chartbild des BOBL Futures für die nächsten Wochen erst einmal bärisch. Das rechnerische Ziel liegt bei 111,39 Punkten. Nur eine schnelle Rückeroberung der Nackenlinie des Doppeltops bei 113,29 Punkten verbessert das Chartbild des Futures wieder.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

[Link "Klicken Sie bitte hier, um die umfassende Vorgänger-Trendcheckserie einzusehen." auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten