Analyse
11:04 Uhr, 22.04.2005

BOBL Future: Der Anfang

Bobl Future ( adjustierter Endloskontrakt): 113,44 Punkte

Aktueller Tageschart (log) seit 15.10.2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Der BOBL Future fiel im gestrigen Handel deutlich zurück, nachdem er in der Eröffnung am Hoch bei 113,66 Punkte gescheitert war. Er bildete dabei die erste lange schwarze Kerze seit Mitte März aus. Zwar erholt sich de Future heute bereits wieder leicht, aber die Verkaufssignale in en Oszillatoren, die zudem einen klar überkauften Zustand anzeigen, haben Bestand. Damit sollte nun das Pullback an die letzte Ausbruchsmarke bei 112,85 Punkte endlich gestartet sein. Nach diesem Pullback kann der Future dann wieder deutlich anziehen und bis ca. 116,00 Punkte steigen.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


21.04.2005 - 11:09

BOBL Future: Das ist ein Geduldsspiel

Bobl Future ( adjustierter Endloskontrakt): 113,56 Punkte

Aktueller Tageschart (log) seit 20.10.2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Der BOBL Future verharrt am Hoch bei 113,66 Punkte und damit auch in der Nähe des oberen Bollinger Bandes. Damit lässt die erwartete Konsolidierung, die als Pullback an die letzte Ausbruchsmarke bei 112,85 Punkte ablaufen sollte, weiter auf sich warten. Nach dieser Konsolidierung sollte der Future weiterhin bis ca. 116,00 Punkte ansteigen.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


19.04.2005 - 11:34

BOBL Future: Pullback läuft an

Bobl Future ( adjustierter Endloskontrakt): 113,39 Punkte

Aktueller Tageschart (log) seit 14.10.2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Der BOBL Future stieg gestern intraday über das obere Bollinger Band bei 113,55 Punkten an, fiel aber dann wieder deutlich zurück. Im Ergebnis blieb ein Shooting Star als Kerze übrig. Im heutigen Handel verliert der Future leicht. Zusätzlich er auch aus indikatorentechnischer Sicht deutlich überkauft. Damit sollte er nun ein Pullback an die letzte Ausbruchsmarke bi 112,85 Punkte gestartet haben. Nach Abschluss dieses Pullbacks sollte er gen 116,00 laufen.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


18.04.2005 - 10:59

BOBL Future: Kurzfristig überkauft

Bobl Future ( adjustierter Endloskontrakt): 113,37 Punkte

Aktueller Tageschart (log) seit 08.10.2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Die BOBL Future steigt auch am heutigen Handelstag deutlich an. Damit entfernt er sich weiter von der Durchbruchsmarke bei 112,85 Punkten. Kurzfristig zeigt sich ein recht deutlich überkaufte Situation, zumal der Future heute bereits das obere Bollinger Band bei 113,58 Punkten berührt hat. Somit ist für die nächsten Tage eine technische Reaktion zu erwarten. Diese läuft im Idealfall als ausbruchbestätigendes Pullback ab und führt zu keinen Tagesschlusskursen unter 112,85 Punkten. Nach Abschluss dieses Pullbacks ist mit einem weiteren Anstieg gen 116,00 zu rechnen.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


14.04.2005 - 10:01

BOBL Future sieht weiter gut aus

Bobl Future ( adjustierter Endloskontrakt): 106,28 Punkte

Aktueller Tageschart (log) seit 08.10.2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Der BOBL Future hat sich in den letzten Tagen oberhalb des Widerstandes bei 112,85 Punkten etabliert. Kurzfristig ist der Future allerdings bereits wieder etwas überkauft. Ein Pullback an den ehemaligen Widerstand wäre daher kaum überraschend. Ein erfolgreiches Pullback würde aber den Ausbruch nur noch einmal bestätigen. Mittelfristig hat der Future nach wie vor gute Chancen auf einen Anstieg bis ca. 116,00 Punkte.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


Bobl Future (adjustierter Endloskontrakt): 113,09 Punkte

Aktueller Wochenchart (log) seit 25.10.2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Kurz-Kommentierung: Der BOBL Future hat in der letzten Woche den wichtigen Widerstand bei 112,85 Punkten mit einem Wochenschlusskurs überwunden. Auch in dieser Woche notiert der Future bisher oberhalb. Solange er nun nicht wieder unter 112,85 per Wochenschlusskurs zurückfällt, ist von einer Aufwärtsbewegung bis ca. 116,00 Punkte auszugehen.


BOBL Future drückt gegen wichtigen Widerstand

Bobl Future ( adjustierter Endloskontrakt): 112,81 Punkte

Aktueller Wochenchart (log) seit 25.10.2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Der BOBL Future befindet sich seit Sommer 00 in einem intakten Aufwärtstrend. Im Sommer 2003 bildete ein Hoch bei 110,48 Punkten aus. Dieses Hoch attackierte der Future im März 04 zunächst einmal erfolglos. Zu einer großen Topformation kam es dann aber nicht. Ende letzten Jahres brach der Futures über das Hoch bei 110,48 Punkten aus. Die Bedeutung dieser Marke wurde in einem deutlichen Intradayabsacker im Dezember 05 noch einmal bestätigt. Denn in der Nähe dieser Marke drehte der Future wieder nach oben. Kurz vor diesem Intradayabsacker hatte der Future ein Hoch bei 112,85 Punkten ausgebildet. Dieses stellt immer noch die entscheidende Widerstandbarriere dar.

Prognose: Gelingt dem BOBL Future ein Anstieg auf Wochenschlusskursbasis über 112,85 Punkte, ist eine weitere Aufwärtsbewegung bis ca. 116,00 Punkte zu erwarten. Auf der Unterseite ist die Marke bei 110,48 Punkten der entscheidende Support. Solange dieser nicht auf Wochenschlusskursbasis fällt, ist der Chart grundsätzlich weiterhin bullisch zu interpretieren.

13.04.2005 - 10:11

BOBL Future bricht nach oben aus

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten