Kommentar
01:06 Uhr, 20.04.2009

BMW AG – Kaufsignal ist jetzt aktiv, aber…

BMW AG – Kaufsignal ist jetzt aktiv, aber…

Kursverlauf seit 05.02.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Kursstand: 25,85 Euro

Rückblick: Die wieder anspringende Nachfrage im Automobilsektor brachte auch für die Aktien der BMW AG eine positive Entwicklung. Bereits seit Mitte 2007 ging es hier ausgehend von 51,49 Euro abwärts, bis ein Tief bei 16,00 Euro im vergangenen Oktober markiert wurde. Seitdem konnte sich die Aktie fangen und dabei unterhalb der 23,26 Euro eine steigende Dreiecksformation ausbilden. Diese bullische Formationslage konnte sich dann auch in den vergangenen Wochen durchsetzen, es gelang der Ausbruch daraus zur Oberseite.

Charttechnischer Ausblick: Nun steht die Aktie mit einem aktiven Kaufsignal aus der Bodenformation unterhalb des maßgebenden mittelfristigen Abwärtstrends. Dieses Kaufsignal steht einer bisher immer noch intakten Abwärtsbewegung gegenüber. Setzt sich dieser durch und drückt die Notierungen wieder auf Wochenschlusskursbasis unter die 23,26 Euro, dann muss ein Rücklauf bis auf 19,50 Euro einkalkuliert werden. Oberhalb von 27,00 Euro auf Wochenschlusskursbasis würde sich hingegen weiteres Kurspotenzial bis auf 30,93 Euro bieten. Mittelfristig bleibt eine Bodenbildung noch abzuwarten.

Chart: BMW

Name: Discount Zertifikat auf BMW AG

WKN: BN3C3E

ISIN: DE000BN3C3E6

Bewertungstag: 19.03.2010

Bezugsverhältnis: 1 : 1

Briefkurs: 18,33 Euro

Cap: 22,00 Euro

Discount: 31,36 %

Seitwärtstrendite p.a.: 21,82 %

Outperformance bis: 30,85 Euro

Chance: 3

Risiko: 2

Tradingidea: Um die Chance einer Bodenbildung zu nutzen, dieser aber nicht komplett vorzugreifen, bietet sich der Einsatz des Discount-Zertifikates mit der WKN: BN3C3E an. Dieses ist mit einem Cap bei 22,00 Euro ausgestattet, so dass die maximale Rendite von 21,82 % p.a. auch dann erzielt werden kann, wenn sich BMW nochmals deutlicher abwärts bewegt. Oberhalb der Ausbruchsmarke von 23,26 Euro ist die maximale Rendite aber in jedem Fall möglich. Zu Verlusten kommt es darüber hinaus nur, wenn BMW sich nochmals in den Bereich des Tiefs bei 16,00 Euro und damit unter 18,33 Euro bewegt. Es bietet sich somit gegenüber einem Direktinvestment ein hoher Risikopuffer von 31,36 % bis zum Laufzeitende.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten