BMF: Konjunktur wird sich abschwächen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Das Bundesfinanzministerium rechnet für das zweite Quartal 2008 mit einer Verlangsamung des Wachstumstempos der deutschen Wirtschaft. Das geht aus dem am Freitag veröffentlichten Monatsbericht hervor.
Zwar bleibe die konjunkturelle Grunddynamik intakt, doch gebe es Anzeichen für eine Verlangsamung der gesamtwirtschaftlichen Dynamik, heißt es in dem Bericht. Als Reaktion auf das "starke 1. Vierteljahr" erwartet das Ministerium eine besondere deutliche Abschwächung der Wirtschaftstätigkeit im 2.Quartal. Der private Konsum werde durch die anhaltend hohe Inflationsraten belastet.
Bei den Exporten sei der Aufwärtstrend zwar immer noch recht robust, doch sei die Entwicklung nicht mehr so dynamisch wie in den vergangenen beiden Jahren. Belastungen für die Exporttätigkeit deutscher Unternehmen ergäben sich durch die Abkühlung der Weltkonjunktur sowie die Euro-Aufwertung, so das Ministerium. Das Finanzministerium analysiert die wirtschaftliche Entwicklung, um künftige Steuereinnahmen abschätzen zu können.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.