BlackRock sieht Anlagechancen im Bergbau-Bereich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) - Evy Hambro, Managing Director, Portfoliomanager und Mitglied des Natural Resources Equity-Teams des Investmenthauses BlackRock sieht nach einem schwierigen Jahr 2008 nun wieder Anlagechancen in Bergbau-Sektor. Zwar setze sich das erzwungene Deleveraging im Bergbaubereich fort, doch hätten die Unternehmen schnell reagiert. So haben sie etwa durch Angebotsreduktion die Schere zwischen Angebot und Nachfrage verringert.
"Das Angebot wurde schneller und drastischer reduziert als je zuvor in der Geschichte, so dass nun ein beträchtlicher Bestandteil der globalen Produktionskapazitäten brach liegt", betont Hambro. So sei zum Beispiel die weltweite Produktion von Ferrochrom, das zur Herstellung von Edelstahl benötigt wird, um 74 Prozent heruntergefahren worden. Die Produktion von Nickel wurde laut Hambro um mehr als 20 Prozent gedrosselt. "Diese Maßnahmen sollten dazu beitragen, das entstandene Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage zu lindern."
Bergbauunternehmen könnten auch von gesunkenen Produktionskosten (z.B. für Energie) profitieren, so der Experte. Der direkte Kauf von Produktionskapazitäten durch China könne die Preise weiter stützen. "Die chinesische Wirtschaft kauft auch Metall-Lagerbestände auf und bildet selbst große Warenvorräte, z.B. für Aluminium, Zink und Kupfer. Dies trägt dazu bei, die Abwärtsspirale der Preise zu bremsen, die andernfalls durch das Einbringen dieser Bestände in die Märkte zusätzlich beschleunigt würde."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.