Analyse
16:13 Uhr, 25.01.2018

BITCOIN unentschlossen, STELLAR / EOS / NEO attraktiv!

Es ist ruhig geworden um die Kryptowährungen - endlich! Nach den turbulenten Handelstagen Anfang und Mitte Januar lassen die Kursausschläge und damit auch die intensive Berichterstattung in den Medien nach, es laufen Stabilisierungsbewegungen.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 11.230,00 $ (CryptoCompare) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Stellar XLM/USD
    ISIN: XC000A3DJUL4Kopiert
    Kursstand: 0,63110 $ (CryptoCompare) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 11.230,00 $ (CryptoCompare)
  • Stellar XLM/USD - WKN: A3DJUL - ISIN: XC000A3DJUL4 - Kurs: 0,63110 $ (CryptoCompare)
  • NEO NEO/USD - Kurs: 136,44 $ (CryptoCompare)
  • EOS EOS/USD - Kurs: 14,11 $ (CryptoCompare)

Mit nachlassender Volatilität normalisieren sich die Bewegungen bei den Kryptowährungen wieder, Kursausschläge im zweistelligen Bereich sind momentan nicht mehr an der Tagesordnung. Hatte man in Zeiten einbrechender Kurse das Gefühl, die einzelnen Kryptowährungen bewegen sich Hand in Hand, ist in ruhigeren Zeiten mehr Eigenleben zu beobachten. Besonders nach dem letzten kleinen "Crash" vom 16. und 17. Januar gehen die Bewegungsmuster leicht auseinander. Während manche Basiswerte weiter Stabilisierungen nahe der Tiefs versuchen haben andere bereits mehr als die Hälfte der angefallenen Verluste wieder gut gemacht.

Doch werfen wir zunächst einen Blick auf die Kursentwicklung der aktuellen Top-Ten der meistkapitalisierten Kryptos (ohne Cardano) seit dem Allzeithoch des Bitcoins am 17. Dezember:

Krypto Vergleich
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

Auffällig ist hier der relative Gleichschritt des Bitcoin und des Litecoin (Linien rot und braun), welche die Performance-Schlusslichter in diesem Zeitraum sind. Die stärkste Entwicklung zeigen hier NEO, Stellar, XRP (Ripple) und EOS. Diese vier sind also seit Mitte Dezember die größten Outperformer dieser Liste gegenüber dem Bitcoin. Wie immer im Trading macht es auch bei den Kryptos Sinn, relative Stärke in Trendrichtung zu handeln. Picken wir uns von diesen vier Kandidaten die drei heraus, welche aktuell am nächsten zu ihren Jahreshochs notieren und schauen sie uns genauer an:

Stellar

Wie schon in der letzten Betrachtung erwähnt ist der Stellar seit Oktober ein schöner Outperformer unter den Kryptowährungen, mit der jüngsten Korrektur wurde lediglich ein Rücksetzer an die Unterkante des steilen Aufwärtstrendkanals vollzogen. Die Korrektur seit dem Rallyhoch Anfang Januar verlief in einem sich weitenden Keil, welcher gestern nach oben hin überwunden wurde. Mit diesem Ausbruch wurde ein kleines Kaufsignal aktiv, welches eine neue Rally bis 0,92 und später 3,70 - 4,10 USD zulassen würde.

Erneute Rücksetzer zur Aufwärtstrendlinie bei 0,42 USD wären unbedenklich, ein signifikantes Unterschreiten würde einen zweiten Test der Unterstützungszone bei 0,30 USD zulassen. Erst deren Bruch erzeugt neue Verkaufsignale mit Zielen bei 0,16 oder ggf. 0,08 - 0,10 USD.

Stellar XLM/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

EOS

Deutlich erholt von der letzten Korrektur präsentiert sich EOS, hier fehlt nicht mehr viel zum Allzeithoch. Oberhalb von 16 USD könnten steigende Kurse bis 25 und später zur Oberkante des Aufwärtstrendkanals bei ca. 70 - 80 USD folgen.

Mit Kursen unterhalb von 10 USD hingegen erhöht sich die Gefahr einer weiteren Korrekturwelle. Neben den jüngsten Tiefs bei 6,50 - 7,50 USD liegt bei 5,00 - 5,50 der nächste Unterstützungsbereich.

EOS EOS/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

NEO

Der NEO notiert ebenfalls in einem steilen Aufwärtstrendkanal, dessen Unterkante zuletzt zwei Mal bestätigt wurde. Die Handelsspanne verengt sich hier seit dem Kursrutsch zu einem Dreieck. Ein Anstieg über 156 USD könnte hier eine Rallyfortsetzung in Richtung Trendkanaloberkante bei 310 und später ca. 550 oder 800 USD einleiten.

Werden 105 USD nochmals signifikant unterboten, könnte eine Abwärtswelle zum Support bei 80 - 85 USD folgen. Dessen Bruch erzeugt ein Verkaufsignal mit Ziel bei 50 - 57 USD.

NEO NEO/USD Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Fazit:

Im Großen und Ganzen werden sich vor allem die großen Kryptowährungen weiterhin Hand in Hand bewegen und dem Platzhirsch Bitcoin folgen. Im Einzelnen wird es aber weiterhin Rotationen geben, andere Kryptowährungen werden in der Gunst der Investoren und Anwender steigen, andere fallen. Die Technologie steckt in den Kinderschuhen, Vor- und Nachteile der einzelnen Währungen werden sich noch zeigen. Ebenso findet ständig eine Weiterentwicklung der Technologie und der Anwendungen statt. Es wäre also kaum verwunderlich, wenn andere, verbesserte Kryptowährungen dem Bitcoin eines Tages den Rang ablaufen werden.

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

15 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • viparmenia
    viparmenia

    Alles wird bald crushen mit mindestens 50% sobald das FAKE mit Tether allen bewußt wird http://www.tetherreport.com/

    17:34 Uhr, 25.01.2018
  • gruetzi
    gruetzi

    https://eos.io/documents/block...

    Das "Eos - Purchase Agreement"

    Was bitte kaufen die Leute da? Bin ich blind? :) :)

    EOS TOKENS HAVE NO RIGHTS, USES OR ATTRIBUTES. The EOS Tokens do
    not have any rights, uses, purpose, attributes, functionalities or features, express or
    implied, including, without limitation, any uses, purpose, attributes, functionalities or
    features on the EOS Platform.
    Company does not guarantee and is not representing in
    any way to Buyer that the EOS Tokens have any rights, uses, purpose, attributes,
    functionalities or features.
    NOT A PURCHASE OF EOS PLATFORM TOKENS. EOS Tokens purchased under
    this Agreement are not tokens on the EOS Platform. Buyer acknowledges, understands
    and agrees that Buyer should not expect and there is no guarantee or representation
    made by Company that Buyer will receive any other product, service, rights, attributes,
    functionalities, features or assets of any kind whatsoever, including, without limitation,

    any cryptographic tokens or digital assets now or in the future whether through receipt,
    exchange, conversion, redemption or otherwise.
    • EOS TOKENS MAY HAVE NO VALUE.

    Interessant...genauso wie der Ripple Token, den kein Mensch braucht, aber immerhin RippleLabs auf dem Papier reich macht. Daumen hoch für so viel Aufopferungsbereitschaft auf "Investorenseite". Frei nach dem Motto: Was interessiert mich der wirtschaftliche Hintergrund, wenn ich morgen meine Position zu +25% auflösen kann....

    Charttechnisch mag das alles nett zu analysieren sein, aber hier wird doch in der zweiten und dritten Reihe nur noch heiße Luft gehandelt....

    16:26 Uhr, 25.01.2018
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten