Bitcoin-Mining: Indonesien erwägt nationale Krypto-Reserve
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Laut Bitcoin Indonesia überlegt die indonesische Regierung eine nationale BTC-Reserve zu starten. Die Organisation habe sich kürzlich mit Mitarbeitern des Vizepräsidenten, Gibran Rakabuming Raka, getroffen, um über eine mögliche Bitcoin-Strategie zu diskutieren.
- “Wir wurden in das Büro des Vizepräsidenten eingeladen, um zu präsentieren, wie Bitcoin dem Land nutzen könnte”, sagte die Gruppe in einem X-Post am Montag. Schwerpunkte seien dabei das Bitcoin-Mining und Bildungsinitiativen.
- Demnach könne das Land – ähnlich wie das asiatische Königreich Bhutan – dabei insbesondere seine reichhaltigen Ressourcen in der Wasserkraft und Geothermie nutzen.
- Die Gruppe präsentierte sogar Michael Saylors Vorhersage, dass BTC bis 2045 in einem Base-Case-Szenario 13 Millionen US-Dollar und in einem Bull-Case-Szenario 49 Millionen US-Dollar erreichen würde.
- Indonesien ist mit über 280 Millionen Einwohnern das viertbevölkerungsreichste Land der Welt. Mit einem geschätzten Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 1,4 Billionen US-Dollar ist es die 16. größte Volkswirtschaft der Welt.
- Zuletzt sorgte das Land in der Branche jedoch für Negativschlagzeilen. Indonesien erlaubt den Handel mit Kryptowährungen, verbietet aber deren Verwendung für Zahlungen.
- Am vergangenen Freitag hat das indonesische Finanzministerium zudem die Steuern für Krypto-Trader und Miner erhöht. Die Einkommenssteuer auf Krypto-Verkäufe über lokale Exchanges hat sich von 0,1 Prozent auf 0,21 Prozent erhöht. Dieser Satz fällt jedoch pauschal auf den Transaktionswert an – unabhängig vom Gewinn. Außerdem verdoppelten sich die Abgaben auf Krypto-Mining-Aktivitäten von 1,1 Prozent auf 2,2 Prozent.
- Indonesien hat sein Verbot von Krypto-Zahlungen bereits 2017 verhängt und bekräftigte im Jahr 2023, dass Touristen, die Krypto-Zahlungen vornehmen, ebenfalls “streng behandelt werden”.
- Trotz des Verbots scheint die Durchsetzung lax zu sein. Mehrere Immobilienangebote in Bali sollen beispielsweise offen Bitcoin akzeptieren.
Empfohlenes Video
Bitcoin und Ethereum-Strategien im Fokus: Sind Treasuries gut für Krypto?
Quelle
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.