Analyse
14:30 Uhr, 23.01.2019

BITCOIN macht es spannend - Kommt ein Rallyschub?

Seit knapp zwei Wochen stabilisiert sich der Bitcoin im Bereich der 3.500 USD-Marke. Ein Ausbruchsversuch nach unten scheiterte im gestrigen Handel.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 3.642,80000 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 3.642,80000 $ (Bitfinex)

Zwei Mal scheiterte der Bitcoin zuletzt mit seinen Erholungsversuchen am EMA50 (blau) im Tageschart, beide Male rutschte er in den Bereich bei 3.500 - 3.600 USD zurück. Jetzt versucht er in diesem Preiskorridor eine kleine Bodenbildung.

Im Sinne des übergeordneten Abwärtstrends haben die Bären noch die besseren Karten. Dazu müsste die Seitwärtsbewegung in einer vermeintlich bullischen Flagge nach unten hin aufgelöst werden. Rutscht der Coin unter 3.370 USD per Tagesschlusskurs zurück, drohen fallende Notierungen bis 2.900 - 3.100 USD. Dort liegt ein breiter Unterstützungsbereich, von wo aus neue Erholungschancen bestehen. Unterhalb davon eröffnet sich weiteres, deutliches Abwärtspotenzial in Richtung des nächsten langfristigen Abwärtsziels bei 1.850 USD (vgl. Analyse "BITCOIN - Abwarten, er wird noch viel billiger").

Gelingt hier am Preisbereich bei 3.500 USD hingegen eine deutliche Trendwende nach oben, könnten der EMA50 und die Flaggenoberkante bei 3.880 - 4.000 USD attackiert werden. Deren Bruch könnte neue Impulse bringen. Kommt es zu einem nachhaltigen Ausbruch über 4.100 - 4.250 USD, wird dann eine weitere Erholungswelle in Richtung 4.900 - 5.100 und ggf. 5.600 USD möglich.

Bieten sich jetzt Longchancen?

Antizyklisch und sehr spekulativ könnten jetzt Longpositionen attraktiv werden, wenn man auf eine kurzfristige Bodenbildung setzen möchte. Longpositionen haben zwar nicht die besten Chancen, aber mit engen Absicherungsmöglichkeiten unterhalb von 3.370 USD würden sich attraktive Chance-Risiko-Verhältnisse (CRV) bieten. Das hellgrüne Verlaufsszenario im Chart skizziert eine bullische Variante für den Fall einer einsetzenden Kaufwelle, die zum Ausbruch über 4.250 und zu einer Rally bis 4.900 - 5.100 oder 5.400 USD führen könnte.

Unterhalb von 3.370 könnten sich hingegen per Tagesschluss hingegen Shortchancen mit Absicherungsmöglichkeiten oberhalb von 3.580 USD.

BTC/USD Bitcoin Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten