Analyse
11:04 Uhr, 07.08.2018

BITCOIN - Kurseinbruch zerschlägt Bullenhoffnung

Der August beginnt enttäuschend für die Bitcoin-Anleger, der Kurs fällt deutlich zurück und neutralisiert mehr als die Hälfte der Kursgewinne aus dem Juli. Die Hoffnung auf eine Trendwende schwindet.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 7.039,70 $ (CryptoCompare) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 7.039,70 $ (CryptoCompare)

In der Endphase der starken Rallybewegung seit Ende Juni gelang dem Bitcoin der Bruch wichtiger Widerstandselemente, womit die Chance auf eine große, mittelfristige Trendwende nach oben hin gegeben war. Das hohe Kursniveau konnte jedoch nicht gehalten werden, mit dem Rückfall unter die gebrochenen Chartelemente im Bereich von 7.800 - 7.900 USD hat sich das kurzfristige Chartbild wieder leicht eingetrübt.

In der Folge kam Verkaufsdruck auf, Bitcoin rutschte bis an die alte Nackenlinie der inversen SKS Bodenformation bei 6.850 USD zurück. Das Kursziel dieser Bodenformation wurde mit den Rallyhochs im Juli übrigens erreicht, das Soll wurde erfüllt.

BTC/USD Bitcoin Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

Nun bleibt es abzuwarten, wohin die nächste Trendbewegung den Kurs führen wird. Zunächst wäre ausgehend vom Preisbereich bei 6.850 USD eine mehrtägige Erholung bis 7.250 oder 7.500 bzw. 7.800 - 7.900 USD möglich. Erst mit einer nachhaltigen Rückkehr über 8.000 USD entstehen aber neue Kaufsignale, erst dann eröffnen sich Chancen auf einen größeren Kursanstieg. Oberhalb des Julihochs bei 8.502 USD wäre Platz bis 9.990 und später deutlich mehr.

Rutscht der Bitcoin allerdings nachhaltig unter 6.750 USD ab, drohen weiter fallende Notierungen. Bei 6.000 - 6.100 und darunter am Jahrestief 5.755 USD liegen dann die Abwärtsziele. Rutscht der Coin auf neue Jahrestiefs, finden sich bei 5.360 - 5.400 und 4.970 und 5.120 USD weitere Auffangzonen.

Im Vergleich mit den anderen Kryptowährungen bleibt die Outperformance des Bitcoin und Stellar gegenüber den anderen großen Coins erhalten. Beide notieren in Bezug auf die Verlaufstiefs und bei vielen Coins Jahrestiefs von Ende Juni noch deutlich im Plus. Anbei der Vergleichschart mit dem Verlauf einiger der größten Coins seit Ende Juni:

Krypto Vergleich
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten