Kommentar
11:27 Uhr, 19.01.2025

Bitcoin könnte 2025 auf 250.000 US-Dollar steigen

CryptoQuant zufolge sei Bitcoin "weit entfernt von einem überhitzten Niveau" und habe damit noch weiteres Aufwärtspotenzial in diesem Jahr.

Erwähnte Instrumente

  • Der Bitcoin-Kurs könnte in diesem Jahr “ein Preisziel von 145.000 bis 249.000 US-Dollar” anpeilen, wie Analysten bei CryptoQuant in einem aktuellen Beitrag schreiben.
  • Als Gründe für das Wachstum führt der Bericht “institutionelle Kapitalströme, ein günstiges regulatorisches Umfeld, eine lockere Geldpolitik in den USA” sowie die historische Zyklik der Krypto-Leitwährung auf.
  • “Die pro-krypto Einstellung der neuen US-Regierung, einschließlich der Ernennung von Krypto-freundlichen Regulatoren und potenziellen Exekutivmaßnahmen, könnte die Nachfrage nach Bitcoin steigern. Vorgesehene Zinssenkungen der US-Notenbank (Federal Reserve) könnten ein günstiges Umfeld schaffen, damit Kapital in risikoreiche Vermögenswerte wie Bitcoin fließt. 2025 ist das letzte Jahr im 4-Jahres-Zyklus von Bitcoin, das historisch mit erheblichen Preissteigerungen verbunden ist”, heißt es demnach.
  • Die Analysten zeigen durch ihre historische Analyse der Kapitalzuflüsse während früherer Zyklen, dass 520 Milliarden US-Dollar an neuem Geld in Bitcoin fließen könnte. Zumindest, sofern das Asset auch in 2025 seinen 4-Jahres-Zyklus fortsetzt.
  • CryptoQuant zeigt, dass die institutionellen Zuflüsse in 2024 stark zugenommen haben. Demnach erhöhten Adressen, zu denen auch Verwahrdienste für Institutionen und ETFs gehören, ihre Bestände 2024 um 127 Milliarden US-Dollar
  • Das unterstreicht “das Vertrauen der Institutionen in den langfristigen Wert von Bitcoin”, erklären die Analysten.
  • Weiter heißt es: “Aus Bewertungsperspektive startet der Bitcoin-Preis im Jahr 2025 zudem weit entfernt von einem überhitzten Niveau, was weiteres Aufwärtspotenzial signalisiert. Die MVRV-Ratio liegt derzeit bei 2,3 und damit noch unterhalb des überhitzten Bereichs, der bei 3,8 bis 4,0 beginnt”.
  • Als mögliche Risiken führt CryptoQuant “Verzögerungen bei Zinssenkungen aufgrund von Inflationssorgen und eine schwache Beteiligung von Kleinanlegern” auf. Auch ein “Sell-the-News“-Event nach Trumps Amtsübernahme am 20. Januar stelle eine Gefahr durch “kurzfristige Gewinnmitnahmen” dar.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!