Analyse
11:10 Uhr, 03.07.2023

BITCOIN im Big Picture - Neue Rallystufe?

Der Bitcoin strotzt aktuell vor Stärke. Die Euphorie, die der Platzhirsch verbreitet, hat zuletzt auch viele schwache Altcoins mit nach oben gezogen. Schauen wir auf das übergeordnete Chartbild des BTC und die ausgezeichnete Signallage.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 30.680,00 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 30.680,00 $ (Bitfinex)

Der Bitcoin steht wieder an den Jahreshochs und hat das zweite Kursziel der Big-Picture-Analyse von Mitte Januar (stock3 Kryptocheck: Bitcoin - Trendwende oder Strohfeuer?) bei 33.000 USD beinahe erreicht. Nach dem Rallyschub im März entschied sich BTC nicht für eine Rallybeschleunigung, sondern für eine ausgedehnte Korrektur. Es läuft das gelbe Szenario dieser Analyse, nach dem Pullback an das Ausbruchslevel bei 25.000 - 26.000 USD zieht der Coin wieder an die Jahreshochs.

Chart aus der Big-Picture-Analyse Januar und aktueller Chart:

BITCOIN-im-Big-Picture-Neue-Rallystufe-Chartanalyse-André-Rain-stock3.com-1

Dieses Szenario einer ausgedehnten Korrekturbewegung wurde auch nochmal nach dem großen Kaufsignal (Ausbruch über 26.000 USD) in der Big-Picture-Analyse im April (stock3 Kryptocheck: Bitcoin im Big Picture) mit dem blau gestrichelten Tendenzpfeil skizziert. Das vollständige Fazit dieser Analyse lautete:

"Der Bitcoin hat eine perfekte Vorlage für einen neuen Bullenmarkt geliefert. Aus charttechnischer Sicht wäre der Weg für einen neuen Aufwärtstrend und sogar eine Rallybeschleunigung geebnet. Pullbacks in Richtung des zentralen Supports bei 25.000 - 26.000 USD könnten ab jetzt Einstiegschancen bieten."

Der Pullback endete exakt am Zielbereich, von dort aus schnippt der Bitcoin jetzt wieder an die Jahreshochs hinauf.

Chart aus der Big-Picture-Analyse April und aktueller Chart:

BITCOIN-im-Big-Picture-Neue-Rallystufe-Chartanalyse-André-Rain-stock3.com-2

Besuche mich auf der Investment- und Analyseplattform stock3 Terminal und verpasse keine Analyse und Tradingchance!


Jetzt eine Rallybeschleunigung?

Wagen wir eine neue Prognose: Mit der Bestätigung der Preiszone bei 25.000 - 26.000 USD als zentralen Support prallt der Bitcoin auch von den beiden eng zusammenlaufenden EMAs (EMA50 und EMA200) nach oben hin ab. Das könnte ein weiteres Zeichen für den Start eines großen Bullenmarktes sein.

Gelingt BTC auch der nachhaltige Anstieg über 32.300 - 33.100 USD, entstehen prozyklische Folgekaufsignale. Dann könnte eine Rallybeschleunigung folgen, bei 46.000 - 48.000 sowie 65.000 - 69.000 USD lägen die nächsten mittel- bis langfristigen Ziele.

Nach Erreichen von 46.000 - 48.000 USD wird die Prognose etwas schwammiger, was hier durch die blau gestrichelten Prognosepfeile verdeutlicht werden soll. Sowohl ein direktes Durchziehen nach oben als auch kürzere oder längere Konsolidierungen wären von dort aus denkbar.

Die Korrekturszenarien

Ob es jetzt direkt zu einem Ausbruch über die Preiszone bei 32.300 - 33.100 USD und das prozyklische Folgekaufsignal kommt, ist unklar. Denkbar wäre auch eine erneute Korrektur, die im Extremfall sogar zu einem weiteren Pullback bis an den zentralen Support bei 25.000 - 26.000 USD oder die knapp darunter gelegene Aufwärtstrendlinie führen könnte.

Wirklich kritisch wird es beim Bruch der Aufwärtstrendlinie und unterhalb von 21.400 USD. Dann könnte eine tiefe Abwärtskorrektur folgen oder sogar ein neuer Bärenmarkt starten. Bei 18.300 und 14.000 - 15.500 USD liegen dann Auffangzonen im Big Picture.

Morgen folgt an dieser Stelle der nächste stock3 Kryptocheck, wo der Tageschart des Bitcoin sowie einiger Altcoins analysiert wird. In der Ausgabe der letzten Woche wurde neben dem Bitcoin 10 weitere Coins und Token besprochen! Die Analysen sind aktuell.

BTC/USD Bitcoin Chart weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

Risikohinweis: Bei den Kryptowährungen handelt es sich um hochspekulative und extrem volatile Basiswerte. Der Handel ist also erhöhten Risiken unterworfen, ein strenges Moneymanagement ist zwingend erforderlich.


Tipp: Trades zu Bitcoin und Co und fundamentalanalytische Analysen zu Kryptos findet ihr im Service "TAK" von Sascha Huber!

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten