Analyse
11:34 Uhr, 09.11.2023

BITCOIN im Big Picture - Die 100.000 wieder auf den Kurszettel?

Der Bitcoin klettert aktuell auf neue Jahreshochs und setzt die Rally der letzten Wochen weiter fort. Das Big Picture ist ein Leckerbissen für die Bullen.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 36.959,00 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 36.959,00 $ (Bitfinex)

Mit dem Ausbruch aus dem flach ansteigenden Kanal der mehrmonatigen Seitwärtskonsolidierung konnte der Bitcoin zuletzt ein großes Kaufsignal generieren. Nach rund einem halben Jahr Stillstand auf leicht erhöhtem Niveau läuft jetzt die nächste Kaufwelle. Schauen wir heute auf das langfristige Chartbild der größten Kryptowährung, ergänzend zu unserem stock3 Kryptocheck, der jeden Dienstag exklusiv für unsere stock3-Plus-Leser erscheint.

Ein neuer Aufwärtstrend ist geboren

Im bullischen Szenario, welches nach wie vor favorisiert wird, hat der Bitcoin mit dem Turnaround zum Jahreswechsel eine größere Aufwärtswelle gestartet. Das erste bullische Signal wurde im März geliefert, als BTC wieder nachhaltig über die beiden EMAs im Wochenchart ansteigen konnte.

Oberhalb dieser beiden gleitenden Durchschnittslinien pendelte BTC in den vergangenen Monaten seitwärts, sie haben sich als souveräne Unterstützungen bewährt. Von dort aus löst sich der Wert jetzt wieder dynamisch nach oben. Mit dem Verlassen der leicht steigenden Seitwärtsrange seit April ist ein neues Kaufsignal aktiv.

Bei 38.900 - 39.000 USD liegt das erste Zwischenziel, darüber hinaus wäre Platz bis 46.000 - 48.000 sowie 65.000 - 69.000 USD lägen die nächsten mittel- bis langfristigen Ziele. Später wäre noch Platz bis 100.000 und 150.000 USD sowie bis an die Pullbacklinie bei 200.000 - 230.00 USD.

BTC/USD Bitcoin Chart weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Bitfinex
    VerkaufenKaufen

Die Schmerzgrenzen der Bullen

Das bullische Szenario hat Bestand, solange BTC nicht wieder nachhaltig unter die beiden gleitenden Durchschnittslinien EMA50 und EMA200 im Wochenchart zurückfällt. Rutscht der Wert wieder nachhaltig unter 24.200 USD, entstehen kleine Verkaufssignale für Kursrücksetzer bis 18.300 - 19.666 USD.

Deutlich kritischer wird es unterhalb von 18.300 und insbesondere unterhalb von 15.400 USD. Dann droht ein größeres Korrekturszenario, welches langfristiges Abwärtspotenzial bis 9.000 - 10.500 USD und im Extremfall bis 3.000 - 3.200 USD eröffnen würde.

Fazit: Die charttechnischen Voraussetzungen für eine langfristige Aufwärtsbewegung sind nahezu ideal. Nur ein abrupter Abbruch der Kaufwelle mit einem Rückfall unter die Tiefs der letzten Monate würde dieses Szenario gefährden. Kurzfristige Korrekturen in den Bereich bei 31.000 - 33.000 USD könnten ab jetzt Einstiegschancen bieten.


Besuche mich auf der Investment- und Analyseplattform stock3 Terminal und verpasse keine Analyse und Tradingchance!


BTC/USD Bitcoin Linienchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Bitfinex
    VerkaufenKaufen

Risikohinweis: Bei den Kryptowährungen handelt es sich um hochspekulative und extrem volatile Basiswerte. Der Handel ist also erhöhten Risiken unterworfen, ein strenges Moneymanagement ist zwingend erforderlich.


Tipp: Trades zu Bitcoin und Co und fundamentalanalytische Analysen zu Kryptos findet ihr im Service "TAK" von Sascha Huber!

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten