Analyse
14:18 Uhr, 24.05.2022

BITCOIN - Die Ruhe nach dem Sturm

Auf den Crash Anfang Mai folgte eine schwungvolle Gegenbewegung nach oben, seitdem ist es ruhig geworden bei den Kryptowährungen. Seit 10 Tagen pendelt der Bitcoin in enger Handelsspanne seitwärts.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 29.266,00000 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 29.266,00000 $ (Bitfinex)

Der Crash Anfang Mai hatte es in sich: In der Spitze verlor der Bitcoin in nur 8 Tagen 35 % an Wert, andere Top-10-Coins wie Binance (-49 %), Cardano (-55 %) oder Solana (-61 %) erwischte es noch deutlich heftiger. Das Drama um Terra (LUNA) und des verbandelten Stablecoin TerraUSD (UST) hat den gesamten Kryptowährungsmarkt erschüttert und viel Vertrauen gekostet. Auf diesen Schock folgte eine sehr schwungvolle Erholung, jetzt weicht die Volatilität und die Kurse pendeln sich seitwärts ein. Soweit ist das eine sehr typische Marktbewegung. Die Beruhigung gibt viel Raum für Spekulationen, ob der Verkaufsdruck nun endlich gewichen ist und es wieder nach oben geht oder die Bären nur eine Verschnaufpause einlegen.

Ausbruch aus neutraler Spanne abwarten

Im Intradaychart ist die neutrale Handelsspanne zwischen 28.700 und 30.700 USD gut zu erkennen. Kommt es zu einem signifikanten Ausbruch nach unten, könnte es schnell wieder in Richtung Jahrestief bei 25.911 USD und darunter bis 24.200 - 24.500 USD gehen.

Ein Ausbruch aus der Range nach oben hin würde Erholungspotenzial bis zunächst 32.400 - 33.000 USD freisetzen. Dort liegt auch das alte Jahrestief aus dem Januar. Wird auch dieses überwunden, liegen bei 35.200 - 35.900 USD die nächsten Widerstände aus EMA50 im Tageschart und Abwärtstrendlinie.

BTC/USD Bitcoin Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

Von großen Kaufsignalen weit entfernt

Eine Rückkehr über das Januartief würde zunächst keine größeren Kaufsignale liefern. Ein erstes Achtungszeichen der Bullen wäre eine Rückkehr über den EMA50 und die Abwärtstrendlinie bei 35.200 - 35.900 USD. Dann wäre eine Erholung bis zur entscheidenden Hürde bei 37.500 USD denkbar. Erst deren nachhaltiges Überwinden würde größere Kaufsignale bescheren.

Auf der Unterseite wäre der Support bei 24.200 - 24.500 USD ein erstes markantes Zwischenziel der Abwärtsbewegung. Das Idealziel der gesamten Korrektur seit dem Herbst bleibt aber das alte Allzeithoch aus 2017 bei 19.666 USD. Dort besteht dann eine gute Chance auf eine mittel- bis langfristige Trendwende nach oben hin.


Nutzerumfrage 2022: Ihr Input hilft uns dabei, uns zu verbessern!

Mit Ihrer Hilfe möchten wir Guidants noch besser machen, Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen! Daher laden wir Sie herzlichst zu unserer Nutzerumfrage ein. Mit Ihrer Teilnahme können Sie dafür sorgen, dass wir noch nutzerfreundlicher, intuitiver und praktischer werden. Ihre Angaben bleiben natürlich anonym. Wir danken Ihnen im Voraus fürs Mitmachen. Als weiteres Goodie verlosen wir unter allen Teilnehmenden insgesamt 25 x ein 3-Monatsabo für einen Premium-Service Ihrer Wahl. Wir freuen uns auf Ihr Feedback! Hier geht's zur Umfrage


BTC/USD Bitcoin X
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

Risikohinweis: Bei den Kryptowährungen handelt es sich um hochspekulative und extrem volatile Basiswerte. Der Handel ist also erhöhten Risiken unterworfen, ein strenges Moneymanagement ist zwingend erforderlich.


Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten