Analyse
12:02 Uhr, 12.10.2021

BITCOIN - Der Phoenix aus der Asche

Nachdem der Bitcoin im September ein Underperformer unter den Kryptowährungen war, stiehlt er jetzt allen die Show und explodiert vor sich hin. Was bedeutet das?

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 57.132,00000 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 57.132,00000 $ (Bitfinex)

Viel hatte ich in den vergangenen Wochen über die Rotation am Kryptowährungsmarkt geschrieben (z.B. hier oder hier), einige der kleineren Coins und Token verteuerten sich seit dem Sommer deutlich schneller, als es der Bitcoin tat. Teilweise schossen sie sehr schwungvoll nach oben, während der Bitcoin auf der Stelle trat. Nun erleben wir genau das Gegenteil: Während die meisten Coins in diesen Tagen auf der Stelle treten oder sogar leicht fallen, schnellt der Bitcoin dynamisch nach oben. Mit einer fulminante Aufholjagd schließt der Bitcoin die Schere in der Performance schlagartig. In den vergangenen beiden Wochen konnte er um über 40 % zulegen! Damit befindet er sich exakt im Fahrplan meiner letzten Bitcoin-Analyse.

Zunächst der Blick auf den Performance-Chart der vergangenen sieben Handelstage. Während das Gros der Basiswerte in diesem Zeitraum zwischen 5 und 10 % an Wert verlor, steht beim Bitcoin ein Plus von fast 15 % auf dem Kurszettel. Er legte mit Abstand die beste Kursentwicklung hin.

Performance Kryptos
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Das Allzeithoch ruft

Mit der strammen Aufwärtswelle sollte es in Kürze zu einem Angriff auf das Allzeithoch bei 64.895 USD als Primärziel kommen. Dort wären dann nochmals Konsolidierungen möglich, knapp darunter oder bei einem direkten Ausbruch dann knapp darüber. Letztendlich sollte es aber zu einer größeren Rallybewegung kommen, die den Bitcoin schnell bis rund 80.000 - 85.000 und dann 100.000 USD tragen sollte.

Auf der Unterseite bietet der Preisbereich bei 50.000 - 53.000 USD jetzt gute Unterstützung, dort könnten in den kommenden Tagen mögliche Rücksetzer aufgefangen werden. Tiefe Rücksetzer bis zum EMA50 (aktuell 47.939 USD) wären darüber hinaus möglich, ohne das bullische Chartbild zu gefährden. Erst mit einem Tagesschlusskurs unterhalb des EMA50 steigt die Gefahr größerer Zwischenkorrekturen in Richtung 40.900 - 42.000 USD.


Besuchen Sie mich auf der Investment- und Analyseplattform Guidants und verpassen Sie keine Analyse und Tradingchance!


BTC/USD Bitcoin X
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

Fazit:

Die Kursmuster der vergangenen Monate sind hochgradig bullisch. Der Bitcoin hat sich eine perfekte Basis für eine weitere Rallybewegung geschaffen und dürfte damit einen baldigen Ausbruch auf neue Allzeithochs vorbereiten. Zunächst könnte es unterhalb oder im Bereich der Rekordhochs aber noch zu größeren oder kleineren Korrekturen kommen.


Risikohinweis: Bei den Kryptowährungen handelt es sich um hochspekulative und extrem volatile Basiswerte. Der Handel ist also erhöhten Risiken unterworfen, ein strenges Moneymanagement ist zwingend erforderlich.


Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader
Follower
Folgen

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten