BIP-Steigerung unerwartet hoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die deutsche Wirtschaft blieb auch im ersten Quartal 2008 auf Wachstumskurs. Wie das statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, stieg das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal gegenüber dem vierten Quartal 2007 preis-, saison- und kalenderbereinigt um 1,5%. Damit wuchs die deutsche Wirtschaft deutlich schneller als von den Volkswirten erwartet. Die von Dow Jones Newswires befragten Experten hatten lediglich ein Wachstum von 0,7% prognostiziert.
Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal 2008 kletterte im Vergleich zum Vorjahr um 1,8%. Kalenderbereinigt betrug der Zuwachs sogar 2,6%, weil im Berichtsquartal zwei Arbeitstage weniger zur Verfügung standen als im ersten Vierteljahr 2007.
Getragen worden sei das Wirtschaftswachstum sowohl von der inländischen Verwendung als auch vom Außenhandel. Vor allem die Bruttoinvestitionen hätten im Vergleich zum vierten Quartal 2007 als auch im Vorjahresvergleich zulegen können, in geringerem Umfang aber auch die Konsumausgaben, wie das statistische Bundesamt weiter mitteilte.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.