Nachricht
09:36 Uhr, 03.04.2008

Biosprit-Verordnung droht Scheitern

Berlin (BoerseGo.de) - Die Biosprit-Verordnung steht Medienberichten zufolge vor dem Scheitern. Erheblich mehr Fahrzeuge als bisher angenommen vertragen offenbar E-10-Benzin (Benzin mit einem zehnprozentigen Biosprit-Anteil) nicht. Laut Verband der Automobilhersteller (VDA) können rund 330000 deutsche Automobile den neuen Sprit nicht tanken. Hinzu kämen allerdings noch schätzungsweise 2 Millionen Importfahrzeuge. Der ADAC geht von 3,17 Millionen Fahrzeugen aus, die mit E-10 nicht zurechtkommen.

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hatte zuvor angekündigt, die Verordnung zu stoppen, sollten mehr als eine Million Fahrzeuge betroffen sein. Fahrzeuge die das neue E-10-Benzin nicht vertragen, müssten mit dem 3 bis 5 Cent teureren Super Plus betankt werden. Ab Januar 2009 war laut Biosprit-Verordnung eine bis zu zehnprozentige Biosprit-Beimischung vorgesehen.

Laut Verband der Biokraftstoffindustrie ist die Produktion von Biosprit in Deutschland wegen der höheren Besteuerung unterdessen fast zum Erliegen gekommen. Stattdessen setze die Mineralölindustrie auf Importe vor allem aus Brasilien. Biosprit-Importe standen in der Vergangenheit wiederholt in der Kritik, da sie Berichten zufolge unter anderem zu Urwaldrodungen und steigenden Lebensmittelpreisen für Menschen in Entwicklungsländern beitragen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten