Analyse
15:25 Uhr, 13.02.2024

BIOGEN – Ist die Aktie nun ein Kauf?

Biogen hat im vierten Quartal die Erwartungen nicht ganz erfüllt und auch die Zahlen für das Gesamtjahr 2023 können nicht begeistern. Was ist 2024 drin?

Erwähnte Instrumente

  • Biogen Inc. - WKN: 789617 - ISIN: US09062X1037 - Kurs: 244,770 $ (Nasdaq)

Der Umsatz ging im Schlussquartal um 6 % auf 2,39 (VJ 2,54) Mrd. USD zurück. Der Gewinn (Non-GAAP) pro Biogen-Aktie brach sogar um mehr als ein Viertel auf 2,95 (VJ 4,05) USD ein. Nach Angaben des Unternehmens belastete dabei die Übernahme von Aduhelm den Gewinn pro Aktie mit 0,35 USD. Die Schätzungen der Analysten lagen beim Umsatz mit 2,47 Mrd. USD und beim Gewinn pro Aktie mit 3,18 USD über den vorgelegten Zahlen.

In Bezug auf das Gesamtjahr schnitt Biogen ebenfalls schwächer ab. Der Konzernumsatz war mit 9,84 (VJ 10,17) Mrd. USD um 3 % rückläufig und das Ergebnis je Aktie ging um 17 % auf 14,72 (VJ 17,67) USD zurück. Der Marktkonsens ging von 9,93 Mrd. USD bzw. 14,98 USD aus.

Erfreulich war dagegen die Entwicklung beim Cashflow. Der Mittelzufluss aus dem operativen Geschäft stieg um 12 % auf 1,55 (VJ 1,38) Mrd. USD und der freie Cashflow legte um 11 % auf 1,27 (VJ 1,14) Mrd. USD zu.

Biogen-CEO Christopher Viehbacher bezeichnete 2023 als ein Jahr des Wandels für den US-Biotech-Pionier. Als Meilenstein bezeichnete er die Zulassung von vier neuen Medikamenten. Außerdem wurde die Kostenstruktur neu ausgerichtet, so dass sich das Unternehmen auf einem guten Weg sieht, im laufenden Jahr wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren zu können. Hoffnungen legt man dabei vor allem auf Zurzuvae, einem Medikament, das zur Behandlung von postpartaler Depression eingesetzt wird. Die Einführung im US-Markt verlief nach Firmenangaben vielversprechend.

Ausblick enttäuscht

Das für 2024 in Aussicht gestellte Wachstum beim Ergebnis je Aktie fällt jedoch überschaubar aus. Zwischen 15 und 16 USD stellt Biogen in Aussicht. Das würde einem Plus von maximal knapp 9 % entsprechen. Die aktuellen Analystenschätzungen liegen mit 15,64 USD ziemlich genau in der Mitte der Guidance.

Fazit: Nach einem schwachen Geschäftsjahr 2023 und einem verhaltenen Ausblick liegt die Biogen-Aktie im vorbörslichen Handel rund 3 % im Minus. Die Bewertung ist für ein Biotech-Unternehmen moderat. Allerdings fehlen zumindest kurzfristig die Impulse für höhere Kurse. Interessierte Anleger können sich Biogen aber zumindest auf die Watchlist setzen.

Jahr 2023 2024e* 2025e*
Umsatz in Mrd. USD 9,84 9,66 9,90
Ergebnis je Aktie in USD 14,72 15,45 18,21
KGV 16 15 13
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Biogen Inc. Aktie - Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Reinhard Hock zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Reinhard Hock
Reinhard Hock
Finanzmarktanalyst

Reinhard Hock ist seit über 25 Jahren an der Börse aktiv. Sein Interesse für die Finanzmärkte wurde während der Ausbildung zum Bankkaufmann geweckt. Später arbeitete er mehrere Jahre an der Börse Stuttgart und war dann jahrelang als freiberuflicher Redakteur mit dem Schwerpunkt Berichterstattung über Hauptversammlungen tätig. Dabei hat er sich ein umfassendes Wissen im Nebenwertebereich aufgebaut. Seit Oktober 2022 ist er bei stock3 für Fundamentalanalysen zuständig.

Mehr über Reinhard Hock
  • Fundamentalanalyse
  • Nebenwerte
Mehr Experten