Analyse
09:20 Uhr, 21.10.2008

BILFINGER & BERGER - Erholung bietet neue Verkaufschancen

Erwähnte Instrumente

Bilfinger & Berger - WKN: 590900 - ISIN: DE0005909006

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 28,16 Euro

Rückblick: Die Aktien von Bilfinger & Berger stehen auch nach dem Crash der vergangenen Wochen weiter unter Druck und fielen in der letzten Woche auf ein neues Tief innerhalb ihres Abwärtstrends zurück. Hier zeigte sich im Unterstützungsbereich bei 23,57 Euro jedoch leichtes Kaufinteresse, mit dem die Aktie eine bis dato kleine Erholung starten konnte.

Kurzfristig auf Sicht einiger Tage ist dies durchaus positiv zu werten, jedoch darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Abwärtstrends in der Aktie des Baudienstleisters weiterhin intakt sind. Aufgrund der hohen Volatilität der vergangenen Tage bieten diese potenziellen Erholung sogar noch einiges an Platz, denn erst über 35,05 Euro würde die Folge stetig fallender Hochs und damit der Abwärtstrend unterbrochen werden.

Charttechnischer Ausblick: Mit tieferen Tiefs und Hochs bewegt sich die Aktie von Bilfinger & Berger in einem klassischen Abwärtstrend, der mit einem Ausbruch unter 23,57 Euro erneut bestätigt werden würde. Dies sollte dann weitere Kapitalabflüsse und damit Kursverluste bis 20,50 Euro nach sich ziehen.

Erst wenn es gelingt, wieder nachhaltig über 35,05 Euro anzusteigen, besteht die Chance auf eine preislich und zeitlich ausgedehntere Erholung, mit der die Kurse bis auf ca. 41,60 Euro klettern können.

Meldung: Bilfinger Berger erhöht Gewinnprognose - Buchgewinn

Mannheim (BoerseGo.de) - Der Baudienstleister Bilfinger Berger hat am 20. Oktober 2008 sämtliche Aktien der von ihr zu 100 Prozent gehaltenen französischen Ingenieurbaugesellschaft Razel S.A. an Fayat S.A. veräußert. Bei einem Verkaufserlös von 137 Millionen Euro ergibt sich für Bilfinger Berger ein Buchgewinn von 90 Millionen Euro. Gleichzeitig beabsichtigt Bilfinger Berger, eine Risikovorsorge für die generelle Volatilität des Baugeschäfts zu bilden. In Summe geht der Konzern davon aus, die bisherige Ergebnisprognose zu übertroffen. Nach Mitteilung des Unternehmens rechnet der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr 2008 nunmehr mit einem Gewinn in Höhe von 185 Millionen Euro (bisher 140 Millionen Euro).

Angesichts der Gegebenheiten des französischen Markts und den damit verbundenen eingeschränkten Entwicklungsmöglichkeiten für Bilfinger Berger habe sich der Konzern zur Veräußerung entschlossen. Gemeinsame Projekte von Bilfinger Berger und Razel sollen aber fortgeführt werden. Razel ist ausschließlich in Frankreich sowie im frankophonen Afrika tätig und auf Erd-, Straßen- und Tunnelbau spezialisiert. Für das laufende Jahr wird eine Leistung von rund 500 Millionen Euro erwartet.

Kursverlauf vom 15.02.2008 bis 21.10.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten