Kommentar
00:00 Uhr, 07.11.2007

Bildung und Wissen jetzt auch fürs Depot

Erwähnte Instrumente

  • Open END Bildung Wissen Acti
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Für die Entwicklung eines Landes ist das Vorhandensein von ganz speziellen Schlüsselfaktoren elementar wichtig. Während rohstoffreichen Staaten ihr Potential quasi in die Wiege gelegt wird, müssen Nationen, denen diese natürlichen Ressourcen fehlen, andere Fähigkeiten hervorbringen. Bestes Beispiel hierfür sind westliche Industrieländer wie z.B. Deutschland, die sich ihren Platz im „Konzert der Großen“ zukünftig nur noch durch ihr Know-How und beispielsweise Technologieführerschaften in bestimmten Bereichen erhalten können. Allerdings werden sie im Zuge der Globalisierung auf diesem, ihrem ureigensten Feld bereits von Ländern wie Indien, das wegen seinem Reichtum an gut ausgebildeten Arbeitskräften schon als globale Denkfabrik bezeichnet wird, attackiert.

Es steht also außer Frage: Wissen und Bildung werden gerade in der Zukunft über die Rolle einer Volkswirtschaft in der Welt entscheiden. Die WestLB hat dieses Thema jetzt erstmals in ihre Active-Basket-Reihe aufgenommen und bietet ganz aktuell ein entsprechendes Open-End-Zertifikat auf einen aus zehn gleich gewichteten Einzeltiteln bestehenden Aktienkorb an. Darunter sind anfänglich allein fünf Werte aus den USA zu finden. Den Rest teilen sich andere ebenfalls im Wissens- und Bildungssektor führende Industrienationen wie Großbritannien, Australien, Japan, China und Singapur, wobei die Schwerpunkte in den Bereichen Schulen/Bildungseinrichtungen, Lernmittel incl. Software, sowie im Consulting und Know-How-Transfer liegen. Das Währungsrisiko trägt der Anleger. Der Basket wird zu Beginn jedes Quartals in Bezug auf seine Zusammensetzung und Gewichtung überprüft und gegebenenfalls an die Marktbedingungen angepasst. Die Nettodividenen werden dabei zu ¾ reinvestiert. Jedes Jahr wird auf Basis des letzten Bewertungstages eine Strukturierungsgebühr in Höhe von 1,5 Prozent berechnet.

Der Börse Go Tipp:

Der Emittent hat sich hier wie schon mit seinem im vergangenen Jahr aufgelegten Golden-Age-Zertifikat (WLB5CL), das sich ganz gezielt auf die Profiteure der demographisch immer wichtiger werdenden Generation 50+ bezieht, wieder ein ebenso wichtiges wie aussichtsreiches Thema zur Vorlage genommen. Wann sich allerdings diese Sichtweise auch bei den Aktionären durchsetzt, bleibt abzuwarten, hat doch jenes Produkt trotz der anhaltend positiven Börsenentwicklung schon ca. 15 Prozent eingebüßt. Geduld ist also bei solch langfristigen Themen, die lediglich eine Beimischung in einem gut diversifizierten Depot darstellen sollten, in jedem Fall angesagt.

Open-End Bildung & Wissen-Active-Basket-Zertifikat

Emittent/WKN:

WestLB / WLB7DB

Laufzeit:

Open-End

Preis: (in Zeichnung: 15.10.-09.11.07)

Ausgabepreis: 100 € zzgl. 1 € Agio

Autor: Armin Geier, boerse-go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Armin Geier zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten