Big Camera will Konkurrenten Kojima schlucken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – Die japanische Elektronikmarkt-Kette Bic Camera Inc. hat am heutigen Freitag angekündigt, den kleineren Konkurrenten Kojima Co. übernehmen zu wollen. Durch die Übernahme würde der zweitgrößte Konzern im Elektronik-Einzelhandel in Japan entstehen, nach Yamada Denki Co.
Bic Camera wird eine Beteiligung von 50,06 Prozent an Kojima durch den Kauf von 39 Millionen neuer Kojima-Aktien im Volumen von 14,12 Billionen Yen am 26. Juni 2012 erwerben. Kojima soll nach der Übernahme noch im laufenden Fiskaljahr (bis August 2012) eine vollständige konsolidierte Tochtergesellschaft von Bic Camera werden.
Kojima wird nach dem Deal aber als ein börsennotiertes Unternehmen an der Tokyo Stock Exchange gelistet bleiben und auch seinen Firmennamen behalten.
Bic Camera, ist die Nummer fünf der Branche in Japan und betreibt fast 40 Filialen in Stadtzentren, während Kojima, auf dem sechsten Platz liegt, und etwa 200 Filialen vor allem im suburbanen Bereich betreibt.
Der kombinierte Umsatz beider Unternehmen würde insgesamt mehr als 1 Billion Yen betragen, und damit mehr als die 901 Milliarden Yen Umsatz von Edion Corp., die Nummer zwei der Branche, im Fiskaljahr 2010/11.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.