Analyse
11:50 Uhr, 30.09.2020

BEYOND MEAT - Die Shorties werden unruhig

Die Aktie von Beyond Meat erreichte im gestrigen Handel ein neues Jahreshoch. Die Shorties müssen nun eiskalt zurückschlagen, sonst werden sie wie die Patties des Unternehmens gegrillt.

Erwähnte Instrumente

  • Beyond Meat Inc
    ISIN: US08862E1091Kopiert
    Kursstand: 165,660 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Beyond Meat Inc - WKN: A2N7XQ - ISIN: US08862E1091 - Kurs: 165,660 $ (NASDAQ)

Der Short Interest ist weiterhin hoch, der Newsflow bei Beyond Meat aber exzellent. Aus charttechnischer Sicht hat der umstrittene Titel eine wichtige Schaltstelle erreicht. Schlagen die Shortseller zurück? Oder werden sie gesqueezed?

Die Aktie von Beyond Meat ist ähnlich umstritten wie die von Tesla. Einige sehen bei dem Unternehmen den Trendsetter schlechthin, wenn es um das Thema Fleischersatz geht. Andere sind der Meinung, die Großen werden diesen Markt unter sich aufteilen und Beyond Meat am Ende zerquetschen. Auch sei die Aktie exorbitant hoch bewertet. Letzteres kann man nicht abstreiten. Der Run auf ein neues Jahreshoch im gestrigen Handel hat die Bewertungskennzahlen weiter nach oben schnellen lassen. Auf Basis der Schätzungen für das Jahr 2021 liegt das KUV bei 14, das KGV bei 296. Selbst mit Blick auf die Prognosen 2022 und 2023 bleiben die KGVs dreistellig. Insofern kann die Rally fundamental nur weitergehen, wenn das Management diese Wachstumsschätzungen vor allen Dingen beim Gewinn deutlich übertreffen wird.


Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier.


Der Newsflow war zuletzt in jedem Fall exzellent. Vor gut einem Monat gab das Management bekannt, man werde die hauseigenen Produkte von nun an auch selbst auf der Website shop.beyondmeat.com zum Verkauf anbieten. In einem ersten Schritt können Burgerpatties, Hackfleisch oder Würstchen dort aber nur von US-Bürgern geordert werden. Es ist davon auszugehen, dass Beyond Meat diese Funktionalität auch auf andere Länder ausdehnen wird. Die Skalierbarkeit wäre dann enorm. Gestern meldete Beyond Meat zudem, dass man die Kooperation mit Walmart ausgebaut habe. Demnach möchte Walmart die Zahleder Läden, in denen Beyond-Meat-Produkte verfügbar sind, von derzeit 800 auf 2.400 verdreifachen. Die Kooperation zwischen Beyond Meat und Walmart läuft bereits seit dem Jahr 2015. Walmart würde einen solchen Schritt wohl kaum wagen, wenn die Nachfrage nach den Produkten von Beyond Meat schlecht wäre.

Die gestrige Meldung führt zu einem weiteren Kurssprung in der Aktie von Beyond Meat. Zunächst ein Blick auf den übergeordneten Chart. Vor rund einem Jahr löste die Aktie eine riesige S-K-S als Trendwendeformation auf und fiel in der Folge sogar wieder unter die Marke von 50 USD zurück. Am bisherigen Erholungshoch seit dem Coronacrash und der kleinen rechten Schulter dieser Schulter-Kopf-Schulter-Formation dockt der Wert nun an. Die Shortseller (Short Interest derzeit über 10 %) dürften nun alles daran setzen, diese Marke zu verteidigen. Können sie dem Kaufdruck aber nicht standhalten, droht eine Kursexplosion, da Widerstände in diesem Fall Mangelware sind. Mich erinnert dieses Kursniveau an den charttechnischen Deckel der Tesla-Aktie, welcher bei 390 USD (vor dem Split) notierte, siehe beispielsweise diese Analyse.

Beyond-Meat-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

ImTageschart lässt sich die ganze Situation noch einmal unter der Lupe betracheten. Der Widerstand bei 172,29 USD hat bislang Bestand. Darüber wäre eine Ausbruchsbewegung auf 201,88 USD und final bis zum Allzeithoch bei 239,71 USD denkbar. Vorgeschaltete Rücksetzer in den Bereich um 138,00 USD wären unbedenklich. Unter 120,38 USD steigt dagegen die Wahrscheinlichkeit für eine Topformation und mittelfristige Trendumkehr.

Jahr 2019 2020e* 2021e*
Umsatz in Mio. USD 297,90 475,90 726,10
Ergebnis je Aktie in USD -0,29 0,10 0,56
Gewinnwachstum - 460,00 %
KGV - 1.657 296
KUV 34,2 21,4 14,0
PEG neg. 0,6
*e = erwartet
Beyond-Meat-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten