Nachricht
12:32 Uhr, 16.05.2013

Bertelsmann erreicht neue Höchstwerte

Erwähnte Instrumente

Gütersloh (BoerseGo.de) - Der Medienkonzern Bertelsmann ist mit einem Gewinnsprung ins neue Jahr gestartet. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, konnte in den ersten drei Monaten 2013 sowohl das operative Ergebnis als auch das Konzernergebnis auf neue Höchstwerte angehoben werden. Bei einem stabilen Konzernumsatz der fortgeführten Aktivitäten von 3,63 Milliarden Euro (VJ: 3,66 Mrd. Euro) legte das Operating EBIT im ersten Quartal 2013 von 279 Millionen Euro im Vorjahr auf nun 303 Millionen Euro zu. Die Umsatzrendite des internationalen Medienunternehmens betrug damit 8,3 Prozent (VJ: 7,6 Prozent). Das Konzernergebnis verbesserte sich um 43 Prozent auf insgesamt 207 Millionen Euro (VJ: 145 Mio. Euro). Zu dem Ergebnisanstieg trugen eine erhöhte Profitabilität nahezu aller Kerngeschäfte sowie ein Gewinn aus der Ende März vollzogenen Komplettübernahme des Musikrechteunternehmens BMG bei.

„Unsere Geschäfte haben ihre hohe Profitabilität in einem herausfordernden Marktumfeld in den vergangenen Monaten noch einmal ausgebaut. Gleichzeitig sind uns zum Jahresauftakt wichtige Fortschritte bei der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie gelungen. In den vergangenen Wochen haben wir mit der Komplettübernahme von BMG und der Akquisition des Finanzdienstleisters Gothia gleich zwei Wachstumsplattformen gestärkt. Wir sind außerdem zuversichtlich, den Zusammenschluss unserer Buchverlagsgruppe Random House mit Penguin schon im frühen zweiten Halbjahr abschließen zu können – seit Februar haben wir hier wichtige behördliche Genehmigungen in den USA, in Europa und weiteren Märkten erhalten. Durch diese drei Transaktionen wird Bertelsmann 2013 insgesamt deutlich wachsen“, fasste Vorstandschef Thomas Rabe den Verlauf zusammen.

Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Dienstleistungen (Arvato) und Druck (Be Printers) in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 16,1 Milliarden Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten