Analyse
21:30 Uhr, 11.10.2006

BENZIN - Der Boden naht

Ticker-Symbol: HU
Kontraktumfang: 42000 U.S. Gallonen (1000 Barrel) bleifreies Benzin
Kontraktmonate: die nächsten 12 aufeinander folgenden Monate
Tick-Größe: US-$ 0,0001 pro Gallone (US-$ 4,20/Kontrakt); alle Kursangaben in US-Dollar und Cent pro Gallone
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 10:00 - 14:30 Uhr New Yorker Zeit, elektronischer Handel via NYMEX ACCESS®: Montag - Donnerstag, 15:15 - 9:30 Uhr New Yorker Zeit des nächsten Tages, sonntags erst ab 19:00 Uhr.

Future auf bleifreies Benzin (Unleaded Gas) im Endloskontrakt: 1,46 Dollar/$

Aktueller Tageschart (log) seit November 2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Der Future auf Benzin befindet sich seit September 2006 in einer Konsolidierungsphase. Bisher sind keine bullischen Signale zu erkennen, die uns von unserem favorisierten Szenario abringen würden. Demnach rutscht der Future auf Benzin zunächst weiter runter in Richtung einer wichtigen Horizontalunterstützung bei 1,3675 $. Im Anschluss daran dürfte dann eine mehrwöchige Erholung eingeleitet werden können. Das Erholungspotenzial dürfte zunächst bei 1,75 $ begrenzt sein.

Chart erstellt mit Metastock Professional


25.09.2006 20:45

BENZIN - Bullen in den Startlöchern

Future auf bleifreies Benzin (Unleaded Gas) im Endloskontrakt: 1,47 Dollar/$

Aktueller Tageslinienchart (log) seit November 1996 zur Darstellung des übergeordneten Kursverlauf

Aktueller Tageschart (log) seit November 2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Rückblick: Der Future auf Benzin erreichte im Juli 2006 ein Rallyhoch bei 2,35 $ Seitdem findet ein massiver Abverkauf statt, der bisher keine Andeutung auf ein bevorstehendes Ende ableiten lässt. Als bärische Begleiterscheinung wird zusätzlich der Aufwärtstrend seit 2001 gebrochen.

Charttechnischer Ausblick: Aufgrund der überverkauften Situation könnte eine technische Gegenbewegung unmittelbar bevorstehen. In Kürze dürfte der Future die belastbare Horizontalunterstützung bei 1,3675 $ berühren. Das Erholungspotenzial wird zunächst durch eine Horizontalunterstützung bei 1,85 $ begrenzt.

Chart erstellt mit Metastock Professional


20.09.2006 21:11

BENZIN - Massiver Kursverfall

Future auf bleifreies Benzin (Unleaded Gas) im Endloskontrakt: 1,50 Dollar/$

Aktueller Wochenchart (log) seit Februar 2001 (1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Der Future auf Benzin konnte ausgehend von 2001 stark ansteigen und einen dynamischen Aufwärtstrend entwickeln. Daraus resultierte im Jahr 2005 ein Rallyehoch bei 2,50 $. In einer ersten Abwärtsbewegung wurde Benzin bis auf ein Korrekturtief bei 1,36 $ gedrückt. Eine anschließende Kurserholung scheiterte bereits bei 2,35 $. Seitdem findet ein massiver Abverkauf statt, der bisher keine Andeutung auf ein bevorstehendes Ende ableiten lässt. Als bärische Begleiterscheinung wird zusätzlich der Aufwärtstrend seit 2001 gebrochen.

Charttechnischer Ausblick: Der laufende Abverkauf erreicht die exp. GDL (EMA200/rot). Im Zusammenhang mit der überverkauften Situation könnte eine technische Gegenbewegung unmittelbar bevorstehen. Das Erholungspotenzial wird zunächst durch eine Horizontalunterstützung bei 1,85 $ begrenzt. Unter mittelfristigen Aspekten sollte ein weiterer Kursrutsch bis 1,36 $ eingeplant werden.

Chart erstellt mit Metastock Professional


12.09.2006 19:50

BENZIN - Exakt...

Future auf bleifreies Benzin (Unleaded Gas) im adjustierten Endloskontrakt: 159,46 Cent

Aktueller Wochenchart (log) seit Februar 2003 (1 Kerze = 1 Woche)

Kurz-Kommentierung: Der Future auf Benzin scheiterte im Juli nach einem zunächst leichten Fehlausbruch an der Oberkante des längerfristigen Aufwärtstrendkanals bei jetzt 232,10 Cent. Der folgende Kurssturz trifft jetzt exakt auf die maßgebende Aufwärtstrendlinie bei 159,30 Cent. Bei charttechnisch kurzfristig stark überverkauftem Zustand sollte zumindest eine deutliche Gegenbewegung in diesem Kursbereich in Richtung 186,00 Cent starten. Ein Rückfall unter 159,30 Cent auf Schlussbasis lässt hingegen bei der vorhandenen Dynamik weiter nachgebende Notierungen bis auf 137,70 Cent erwarten.

Chart erstellt mit Metastock Professional

Meine Analysen haben Sie überzeugt? Dann legen Sie doch gleich mit dem Handel bei JFD los. Dort können Sie alle wichtigen Märkte mit über 1.500 Instrumenten in acht Anlageklassen handeln. Einfach ein Konto bei JFD eröffnen und meine Analysen mit den Rabatt-Vorteilen nachbilden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten