Nachricht
15:33 Uhr, 25.11.2011

Bekleidungskette The Gap will stark in China expandieren

Erwähnte Instrumente

  • Gap Inc.
    ISIN: US3647601083Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (NYSE)
    VerkaufenKaufen

New York (BoerseGo.de) – Die US-Bekleidungskette The Gap will stark im Boomland China expandieren. Geplant ist den Unternehmensangaben zufolge eine Verdreifachung der Filialen von 15 zum Ende des laufenden Fiskaljahres (bis Januar) auf dann 45 Läden im Fiskaljahr 2012. Dies teilte der China-Chef des Unternehmens, Redmond Yeung, am heutigen Freitag mit. The Gap wird dabei unter anderem mit Marken wie Uniqlo (Tochter der japanischen Fast Retailing) oder Esprit Holdings konkurrieren.

„Der chinesische Markt hat unsere Erwartungen bis jetzt weit übertroffen“, so Yeung gegenüber Reportern bei der Eröffnung der ersten Hongkonger Filiale. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Geschäftsverlauf in China. Das ist der Grund warum wir die Investitionen in dieser Region weiter hochfahren“, ergänzte er.

Gap betreibt derzeit 400 Läden in Asien und hat acht Läden in Peking und Schanghai. Bis Jahresende sind Neueröffnungen in Hangzhou und Tianjin geplant. „Es sind große Investitionen, aber es ist gut, da wir alles unter Kontrolle haben“, so Yeung. „Der zwölfte chinesische Fünfjahresplan wird dem Einzelhandel weiteren Schwung geben und in den kommenden fünf Jahren zu einer Verdoppelung führen…. und wir würden hier gerne dabei sein“, zeigte sich der Gap-Manager optimistisch.

The Gap, mit Sitz in San Francisco, führt Marken wie Old Navy oder Banana Republic, und steht mit seinem Fokus auf die wachsende chinesische Mittelklasse in Konkurrenz zu Zara-Betreiber Inditex oder Hennes & Mauritz, führt Yeung weiter aus.

Das Volumen des chinesischen Bekleidungsmarktes dürfte sich nach Einschätzung von Experten der Boston Consulting Group in den nächsten zehn Jahren auf 1,3 Billionen Yuan verdreifachen. „Nichts ist leicht in China, aber alles möglich“, so Yeung. „Wir sind optimistisch hier eine Menge neuer Läden eröffnen zu können“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten