BBVA übertrifft Gewinnerwartung und gibt Mittelfristprognose ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Banco Bilbao Vizcaya Argent. Acc.Nom.(Spons.ADRs)/1 EO 0,49Aktueller Kursstand: (NYSE)VerkaufenKaufen
Von Elena Vardon
DOW JONES--Die Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA) hat neue mittelfristige Ziele formuliert und für das zweite Quartal einen über den Markterwartungen liegenden Gewinn gemeldet.
Die spanische Bank geht davon aus, in den vier Jahren bis 2028 einen kumulierten Nettogewinn von rund 48 Milliarden Euro zu erwirtschaften und über diesen Zeitraum hinweg eine durchschnittliche Eigenkapitalrendite von 22 Prozent zu erreichen.
Für das zweite Quartal meldete der Finanzkonzern einen Nettogewinn von 2,75 Milliarden Euro gegenüber 2,79 Milliarden Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Damit übertraf er die Marktschätzung von 2,36 Milliarden Euro, wie ein von der BBVA erstellter Konsens zeigt.
Das Bruttoergebnis - die wesentliche Leistungskennziffer der Bank - sank im abgelaufenen Quartal von 9,23 auf 8,71 Milliarden Euro und verfehlte damit den Konsens von 8,81 Milliarden Euro. Die Abwertung der wichtigsten Währungen im Quartal beeinträchtigte das Ergebnis und zehrte einen Teil des Wachstums im Kreditgeschäft in wichtigen Märkten wieder auf.
Die nach Marktkapitalisierung zweitgrößte Bank Spaniens, die mehr als die Hälfte ihrer Einnahmen außerhalb des Landes erwirtschaftet, versucht derzeit, den kleineren heimischen Wettbewerber Banco Sabadell zu kaufen, um auf in Spanien an Größe zu gewinnen und ihre Abhängigkeit von Mexiko, ihrem bislang größten Einzelmarkt, zu verringern. Die Übernahmeschlacht hat sich jedoch über ein Jahr hingezogen und ist auf den Widerstand der Regierung gestoßen.
"Wir gehen davon aus, dass die Zeichnungsfrist Anfang September beginnt, und wir sind zuversichtlich, dass die Aktionäre der Banco Sabadell sich dafür entscheiden werden, der führenden Bank in Europa in Bezug auf Wachstum und Rentabilität beizutreten", sagte CEO Onur Genc.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/rio/brb
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|