BayWa verdoppelt Ergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der Handels- und Dienstleistungskonzerns BayWa konnte dank der hohen Nachfrage im Agrarsektor den Umsatz deutlich steigern und sein Ergebnis verdoppeln.
Der Umsatz des BayWa-Konzerns kletterte um 28,3 Prozent von 3,41 auf 4,38 Milliarden Euro, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Quartalsbericht hervorgeht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte von 62,71 auf 107,50 Millionen Euro zu. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) konnte in den ersten sechs Monaten von 39,16 auf 79,69 Millionen Euro verdoppelt werden. Der Periodenüberschuss des Konzerns stieg von 31,89 auf 62,07 Millionen Euro. Überdurchschnittliche Zuwächse verzeichnete das Agrar-Segment. Ebenso übertrafen die Geschäftsfelder Energie und Bau die Vorjahreswerte.
"Wir haben die günstige Marktsituation im Agrarsektor für Rekordzahlen in den ersten sechs Monaten genutzt", sagte Klaus Josef Lutz, neuer Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Die Aussichten im Segment Agrar beurteilt das Unternehmen trotz Unsicherheiten auch weiterhin positiv. Viel werde von der deutschen und weltweiten Ernte sowie von der globalen Nachfrageentwicklung nach Agrarrohstoffen abhängen. Die Lage im Bausektor wird verhaltener beurteilt. Für den Energiebereich wird für das zweite Halbjahr die Fortsetzung des Aufwärtstrends erwartet.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.