Analyse
16:50 Uhr, 18.05.2015

BAYER - Das DAX-Schwergewicht im Check

Auf der Oberseite ist der Wert im DAX technisch gedeckelt wie kaum ein anderer. Die Bullen müssen den Rammbock herausholen.

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Kursstand: 131,75 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bayer AG - WKN: BAY001 - ISIN: DE000BAY0017 - Kurs: 131,75 € (XETRA)

Steigt die Bayer-Aktie, steigt der DAX. Ganz so einfach ist die Rechnung zwar nicht, doch kann man schon sagen, dass ein Wert mit einer Gewichtung von aktuell 10,3% den DAX maßgeblich bewegt. Bayer führt damit den Index vor Daimler (9,2%) und Siemens (8,3%) an. Ohne diese 3 Aktien wird eine neue, vor allen Dingen nachhaltige Rally im Index schwer.

Wir schauen uns die Bayer-Aktie im Ichimoku-Tageschart an. Dort wird schnell klar, warum sich der Wert seit Tagen so schwer tut. Anfang Mai fiel er signifikant aus der grün dargestellten Tageswolke heraus, die den Kurs bis dato immer wieder auffing. Formal wurde damit ein Verkaufssignal generiert, welches durch den Kursverlauf vom Freitag und auch heute noch einmal untermauert wurde. Denn die Aktie schaffte es bislang weder zurück über den EMA50 noch zurück in die Wolke, geschweige denn wieder aus der Wolke heraus. Solange dies so bleibt, haben die Bären das Sagen, der Weg des geringeren Widerstands zeigt Richtung Süden.

Daher muss man einen Test des EMA bei aktuell knapp 122,00 Euro durchaus auf der Rechnung haben. Ein Anstieg über die massive Barriere bei 133,00 Euro per Tagesschlusskurs würde ein erstes positives Signal triggern. Trendfolger warten aber auch selbst dann zunächst ab. Entscheidend wird sein, ob die Aktie auch aus der Wolke und über das Hoch bei 139,20 Euro ansteigen kann. In diesem Fall dürfte sie das Gröbste überstanden haben.

Bayer Ichimoku-Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten