Analyse
19:47 Uhr, 12.09.2006

BAUMWOLLE -<strong> </strong>Bullische Ansätze fehlen noch

Erwähnte Instrumente

Ticker-Symbol: CT
Kontraktumfang: 50000 lbs Nettogewicht an Baumwolle (Textilrohstoff). Dies entspricht ca. 100 Ballen. Kontraktmonate: aktive Kontraktmonate innerhalb eines 23-monatigen Zyklus sind: März, Mai, Juli, Oktober und Dezember, zudem wird der jeweils aktuelle Monat gehandelt
Tick-Größe: US-¢ 0,01 (US-$ 0,0001) bei Futureskursen unter 95 US-Cent pro pound (US-$ 5/Kontrakt), US-¢ 0,05 (US-$ 0,0005) bei höheren Kursen (US-$ 25/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Cent pro pound (lb)
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 10:30 - 14:15 Uhr New Yorker Zeit, die Schlusshandelsphase beginnt um 14:14 Uhr

Future auf Baumwolle (CT) im Endloskontrakt (NYBOT) - Kurs: 51,45 US-Cent/pound / ISIN: XC000A0AEZK8

Aktueller Tageschart (log) seit April 2006 (1 Kerze = 1 Tag).

Rückblick: Der Future auf Baumwolle (CT) im Endloskontrakt konnte ausgehend vom Bewegungstief bei 48,75 US-Cent/pound einen dynamischen Kursanstieg bewirken und schließlich bei 55,90 US-Cent/pound ein Bewegungshoch ausbilden. Seitdem zeigt der Kursverlauf einen intakten Abwärtstrendkanal mit eingestreuten Kurserholungsphasen.

Charttechnischer Ausblick: Innerhalb des kurzfristig angesetzten Abwärtstrends sind weitere Kursabgaben bis zur 48,75er Unterstützung wahrscheinlich. Bullische Ansätze sind auf dieser Zeitebene bisher nicht zu erkennen. Um das Aufwärtspotenzial aus der Vorgängerkommentierung zu aktivieren sollte zumindest einbullischer Ausbruch aus dem Abwärtstrend erkennbar sein. Kurse über 52,00 US-Cent/pound werden entsprechend benötigt.

Chart erstellt mit eSignal


14.06.2006 21:30

BAUMWOLLE - Trendfortsetzung erst wieder ab 54,10

Future auf Baumwolle (CT) im Endloskontrakt (NYBOT) - Kurs: 51,75 US-Cent/pound / ISIN: XC000A0AEZK8

Aktueller Tageschart (log) seit April 2005 (1 Kerze = 1 Tag).

Rückblick: Der Future auf Baumwolle (CT) im Endloskontrakt konnte im Februar 2006 nicht über die maßgeblich entscheidende Kaufmarke bei 57,80 US-Cent/pound ansteigen und viel erwatungsgemäß in Richtung Aufwärtstrendlinie seit 2005 zurück. Der Abgabedruck hielt weiter an und der Future rutschte demzufolge temporär unter die beschriebene Trendlinie. Ein Gap-up (bullische Kurslücke) aus Dezember 2005 bei 49,80 US-Cent/pound konnte den Abverkauf stoppen und bietet jetzt Unterstützung. Das Unterschreiten der 49,80er Unterstützung fand unter moderaten Bedingungen statt. Letztendlich gelang dem Future eine Stabilisierung oberhalb der Horizontalunterstützung bei 48,25 US-Cent/pound.

Charttechnischer Ausblick: Der Aufwärtstrend wird momentan wieder leicht nach unten verlassen, nachdem er sehr dynamisch zurückerobert wurde. In diesem Bereich notieren ebenfalls die exp. GDL´s. Eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung kann aber erst wieder favorisiert werden, wenn es dem Future gelingt den entscheidenden Horizontalwiderstand bei 54,10 US-Cent/pound auf Tagesschlusskursbasis zu überwinden. Rutscht der Future hingegen unter 48,25 US-Cent/pound sollten die bullischen Ambitionen entsprechend zurückgestellt werden. In diesem Fall wäre eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung bis 46,00 US-Cent/pound wahrscheinlich. Ein Kursanstieg über 54,10 US-Cent/pound dürfte eine weitere Aufwärtsbewegung Richtung 57,80 und darüber 60,50 US-Cent/pound erzwingen.

Chart erstellt mit Metastock Professional


25.11.2005 16:11

BAUMWOLLE - Der Bär bleibt hartnäckig!

Future auf Baumwolle (CT) im adjustierten Endloskontrakt (NYBOT) - Kurs: 48,95 US-Cent/pound

Aktueller Tageschart (log) seit April 2005 (1 Kerze = 1 Tag).

Diagnose: Der Future auf Baumwolle (CT) im adjustierten Endloskontrakt befindet sich im übergeordneten Zeitrahmen in einem umfassenden Bodenbildungsprozess. Im dargestelltem Tageschart ist jetzt die horizontale Unterstützung bei 46,00 US-Cent/pound der markante Schaltpunkt. Die inverse SKS als zweites Teilelement konnte regelkonform nach oben aufgelöst werden. Eine Pullbackbewegung zurück auf die Ausbruchsmarke wurde innerhalb der bullischen Auffächerung erwartet. Das überschießende Verhalten in den letzten Handelstagen sollte zunächst kritisch betrachtet werden, zumal der Abverkauf seit dem Bewegungshoch bei 57,80 US-Cent/pound weiterhin intakt bleibt. Spätestens auf der massiven horizontalen Unterstützung bei 46,00 US-Cent/pound sollte eine mehrtägige Erholungsphase eingeplant werden.

Prognose: Ein Kursanstieg über die ehemalige Kaufmarke der inversen SKS bei 51,00 US-Cent/pound dürfte die übergeordnete bullische Variante wieder reaktivieren. Bei 51,00 US-Cent/pound notiert ein massiver Widerstandsbereich, ein Kursausbruch darüber sollte dynamisches Aufwärtspotenzial freisetzen. Alternativ tendiert der Future weiter abwärts bis zur maßgeblich entscheidenden horizontalen Unterstützung bei 46,00 US-Cent/pound. Unter 46,00 US-Cent/pound bleibt das übergeordnete langfristige BIAS weiterhin bullisch, allerdings wäre dann ein weiterer Kursverfall bis 28,00 US-Cent/pound möglich, bevor der Future die Trendaufnahme in Richtung 117,20 US-Cent/pound wieder aufnimmt. Das zeitliche Ziel ist abhängig von dem Ende der Korrektur und dem daraus resultierendem Korrekturverhalten. Wir favorisieren für das Erreichen das Jahr 2008/2009.

Chart erstellt mit Metastock Professional

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten